energy bmw 44991819

Kontakt

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

SpeedE

Forschungsplattform

Im Mittelpunkt des von der Hans Hermann Voss-Stiftung geförderten Projektes SpeedE steht die Idee, das umfangreiche Innovationspotential rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge erlebbar zu machen und …

Mehr

E-Jet

Innovationsträger für die nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität

Das Forschungsfahrzeug E-Jet dient als innovatives Beispiel für alternative Mobilitätskonzepte der Zukunft und wurde im ersten Schritt als Konzeptstudie durch die Hans Hermann Voss-Stiftung gefördert. …

Mehr

ESCALATE

Powering EU Net Zero Future by Escalating Zero Emission HDVs and Logistic Intelligence

Schwere Nutzfahrzeuge sind für etwa 25 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in der EU und für etwa sechs Prozent der Gesamtemissionen in der EU verantwortlich. Im Einklang mit dem Pariser Abkommen …

Mehr

eTestHiL

Entwicklung von Testmethoden für elektrifizierte Schwerlastantriebe auf Basis multiphysikalischer Hardware-in-the-Loop-Prüfstände

Ein Schwerpunkt des Forschungsprojektes eTestHiL besteht in der Erforschung der Möglichkeiten des Purpose Designs bei der Entwicklung von elektrischen Antrieben für schwere Nutzfahrzeuge. Hierfür werden …

Mehr

BEV Goes eHighway

BEE

Anfang Januar 2022 wurde das Projekt “BEV Goes eHighway - BEE“. Das Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie für den Schwerlaststraßenverkehr, um langfristig auch …

Mehr

AnRox

Ausfallsicheres und effizientes elektrisches Antriebssystem für Robotertaxis

Das Projekt AnRox adressiert intelligente fehleroperable Antriebssysteme für zukünftige automatisierte Fahrzeuge als Basis für sicheren Betrieb, hohe Nutzerakzeptanz sowie wirtschaftliche Geschäftsmodelle …

Mehr

Graduiertenkolleg mobilEM

Integrierte Energieversorgungsmodule für straßengebundene Elektromobilität

Das Graduiertenkolleg „Integrierte Energieversorgungsmodule für straßengebundene Elektromobilität“ (mobilEM) verfolgt das Ziel, physikalische Grundlagen elektrochemischer Speicher für mobile Antriebe …

Mehr

ZETT - Zero Emission Terminal Tractor

Systemlösung für den batterie-elektrischen innerbetrieblichen Transport

Die deutschen See- und Binnenhäfen stellen eine zentrale Schnittstelle für den nationalen und internationalen Warenverkehr dar und sind daher unerlässliche Partner für die gesamte deutsche Wirtschaft. …

Mehr

Concept ELV²

Concept Elektro-Lkw im schweren Verteilerverkehr

Anfang Oktober 2017 wurde das Projekt "Concept Elektro-Lkw im schweren Verteilerverkehr - Concept-ELV²" gestartet. Ziel des Projektes ist die Integration eines elektrischen Antriebstrangs in Verteilerverkehr-Anwendungen. …

Mehr

ModulED

Modular Electric Drivetrains

Im Oktober 2017 startete das Projekt ModulED (Modular Electric Drivetrains) mit dem Ziel der Entwicklung innovativer Antriebsmodule für die dritte Generation von Elektrofahrzeugen. Das Drei-Jahres-Projekt, …

Mehr

DOMUS

Design OptiMisation for efficient electric vehicles based on a USer-centric approach

Reichweitenangst ist eines der Haupthindernisse für die Akzeptanz von EV durch den breiteren Kundenstamm; darüber hinaus beeinflussen die Umgebungsbedingungen (z. B. extrem heißes oder kaltes Wetter) …

Mehr

DUETT

Hybridfahrzeuge in physischer und virtueller Umgebung

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Optimierung von Diesel-Hybridantriebssträngen sowie die Optimierung der Betriebsstrategie mittels einer neuartigen Entwicklungsmethodik, die es erlaubt, verschiedene …

Mehr

ADVICE

ADVancing user acceptance of general purpose hybridized Vehicles by Improved Cost and Efficiency

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der globalen Erderwärmung versucht die Europäische Union, die CO2-Emissionen von Pkw mittels Definition entsprechender gesetzlicher Grenzwerte zu reduzieren. …

Mehr

IMPERIUM

IMplementation of Powertrain control for clean and Economic Real driving emIssion and fuel ConsUMption

Für den Transportsektor stellt die Reduzierung der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs unter realen Fahrbedingungen eine enorme Herausforderung dar. Um innovative Lösungen zur Emissions- und Kraftstoffverbrauchsreduktion …

Mehr

OPTEMUS

OPTimised Energy Management and USe

OPTimised Energy Management and USe (OPTEMUS) ist eine Chance zur Überwindung eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer breiten Kundenakzeptanz von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen: einer …

Mehr

ECOCHAMPS

European COmpetitiveness in Commercial Hybrid and AutoMotive PowertrainS

Im Vordergrund des Projekts Ecochamps steht die Entwicklung effizienter, kompakter, leichter, zuverlässiger und vor allem kosteneffizienter Hybridantriebskomponenten und elektrifizierter Nebenaggregate …

Mehr

HELD

Hamburger Elektrobus Demonstration

Eine zentrale Herausforderung zur Sicherstellung zukünftiger Mobilität stellt die Reduktion der negativen Einflüsse des Verkehrs auf die Umwelt dar. Die zunehmende Verschärfung der ökonomischen und …

Mehr

COnVENienT

Complete Vehicle Energy-saving Technologies for Heavy-Trucks

Das Projekt Convenient hat das Ziel, den Kraftstoffverbrauch von Fernverkehr-Lkw um 30 % zu reduzieren. Erreicht werden soll dies durch die Entwicklung einer innovativen Fahrzeugarchitektur und einer …

Mehr

EFBEL

Erweiterte Forschungsbegleitung für den Einsatz von energieeffizienten Linienbussen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Im Projekt EFBEL werden Untersuchungen an Stadtbussen mit hybriden und alternativen Antriebskonzepten durchgeführt. Auf Basis der Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt werden folgende Themenfelder verstärkt …

Mehr

qOpt

Optimierter Betrieb von Latentwärmespeichern in Elektrofahrzeugen

Im Rahmen des Projektes qOpt wird ein Latentwärmespeicher aufgebaut und in Kombination mit einer wärmegeführten Betriebsstrategie in ein am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University (ika) …

Mehr

DELIVER

E-Nutzfahrzeuge zur Reduzierung negativer Umwelteinflüsse

Das DELIVER-Projekt dient der Erforschung und Identifizierung konzeptioneller Gestaltungsmöglichkeiten für vollelektrische leichte Nutzfahrzeuge in städtischen Gebieten. Die Projektpartner, die europaweit …

Mehr

CNG-Downsizing

Neues Downsizing-Antriebskonzept im optimierten Fahrzeug zur Reduzierung der CO2-Emissionen auf 69 g/km

Im Projekt wurde ein energieeffizientes Fahrzeug der Kleinwagenklasse mit einem erdgasbetriebenen Zweizylinder-Downsizingmotor, eine Entwicklung der Meta, umgerüstet. In Verbindung mit einem Hubkolbenlader …

Mehr

eMoSys

Ein modulares Antriebs- und Fahrwerksystem für Elektrofahrzeuge

Bis 2020 will die Bundesregierung 1 Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen bringen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, müssen erhebliche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben umgesetzt …

Mehr

e performance

Ganzheitlicher Entwicklungsansatz für ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug

Im Oktober 2009 startete das Forschungsprojekt „e performance“, in dem das Thema Elektromobilität ganzheitlich untersucht wurde. Die Kooperationspartner im Projekt waren neben der Audi AG die Robert …

Mehr

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.