ESCALATE

Powering EU Net Zero Future by Escalating Zero Emission HDVs and Logistic Intelligence

Schwere Nutzfahrzeuge sind für etwa 25 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in der EU und für etwa sechs Prozent der Gesamtemissionen in der EU verantwortlich. Im Einklang mit dem Pariser Abkommen und den Green-Deal-Zielen erzwingt die Verordnung (EU) 2019/1242 zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge den Übergang zu einer nahtlosen Integration von emissionsfreien Fahrzeugen in Flotten.

Im Einklang mit den europäischen 2050-Zielen zielt ESCALATE darauf ab, hocheffiziente zHDV-Antriebsstränge (bis zu zehn Prozent Steigerung) für Langstreckenanwendungen zu demonstrieren, die eine Reichweite von 800 km ohne Betankung/Aufladung bieten und mindestens 500 km im durchschnittlichen täglichen Betrieb (mindestens sechs Monate) unter realen Bedingungen zurücklegen. ESCALATE wird dies durch Modularität und Skalierbarkeit erreichen, indem es von der β-Ebene der Hardware- und Software-Innovationen ausgeht und darauf abzielt, die γ-Ebene im ersten Sprint und schließlich die δ-Ebene am Ende des Projekts durch seinen zwei Sprint-V-Zyklus zu erreichen.

ESCALATE basiert auf neuartigen Konzepten rund um die folgenden drei Hauptinnovationsbereiche:

  1. Standardisierte, gut durchdachte, kosteneffiziente, modulare und skalierbare Komponenten für mehrere Antriebsstränge
  2. Schnellbetankung und netzfreundliche Ladelösungen
  3. Digitaler Zwilling (DT) und KI-basierte Management-Tools, die Kapazität, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Art der Ladeinfrastrukturen sowie die Flottenstrukturen berücksichtigen.

Während der Projektlaufzeit werden fünf Pilotprojekte, fünf Digital Twins und fünf Fallstudien zu den Gesamtbetriebskosten (mit dem Ziel einer zehnprozentigen Senkung) zusammen mit ihrer Umweltleistung über TranSensusLCA durchgeführt. Das letztendliche Ziel ist es, gut konzipierte modulare Bausteine mit einer TRL7/8 zu entwickeln, die auf Geschäftsmodellinnovationen für drei Arten von zHDVs (b-HDV, f-HDV, r-HDV) basieren. Darüber hinaus werden drei Weißbücher erstellt, von denen eines dazu beitragen wird, den Weg zur Verringerung der Treibhausgasemissionen von HDVs auf der Grundlage von Ergebnissen und politischen Bewertungen zu definieren.

ESCALATE-Logo

Kontakt

Maximilian Pietruck M.Sc.
+49 241 80 25663
E-Mail

Projektlaufzeit

01/2023 – 06/2026

Projektpartner

Advanced Electric Machines Ltd., Ai4Sec OÜ, Aristotelio Panepistimio Thessalonikis, Ballard Power Systems Europe AS, BMC, Brussels Research and Innovation Center for Green Technologies, BSA Inno & Tech GmbH, Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives, Coventry University, DHL Lojistik Hizmetleri A.S., Deutsches Institut für Normung e.V., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Electra Commercial Vehicles Limited, Engie Energie Services, Ergtech Sp. Zo.o., FEV Europe GmbH, Ford Otomotiv Sanayi Anonim Sirketi, Hydrogen Europe, INEGI, Kempower Oy, Mercedes-Benz Turk AS, Ortem Elektronik A.S., PBX GmbH, POLIS, Primafrio Corporacion, S.A., Oy M. Rauanheimo Ab, Reliability & Safety Technical Centre, RWTH Aachen University, Oy SISU Auto AB, Tekfen Muhendislik A.S., Kuljetus ja muutto O. Jylhä Oy, Turkiye Bilimsel ve Teknolojik Arastirma Kurumu, University of Surrey, Valmet Automotive EV Power OY, Virtual Vehicle Research GmbH, Teknologian Tutkimuskeskus VTT Oy

Projektwebseite

www.escalate-eu.com

Gefördert durch

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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