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Kontakt

Dr. phil. Stefan Ladwig
Forschungsbereichsleiter
Verkehrspsychologie und Akzeptanz
+49 241 80 23888
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UrbANT

Automatisierte, nutzerorientierte Transportplattform für den urbanen Raum

Mit dem Fahrrad, zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln können in Städten viele Wegstrecken bequem zurücklegt werden. Müssen jedoch große oder schwere Güter transportiert werden, z.B. nach …

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E-Jet

Innovationsträger für die nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität

Das Forschungsfahrzeug E-Jet dient als innovatives Beispiel für alternative Mobilitätskonzepte der Zukunft und wurde im ersten Schritt als Konzeptstudie durch die Hans Hermann Voss-Stiftung gefördert. …

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BEV Goes eHighway

BEE

Anfang Januar 2022 wurde das Projekt “BEV Goes eHighway - BEE“. Das Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie für den Schwerlaststraßenverkehr, um langfristig auch …

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EMMI

Empathische Mensch-Maschine-Interaktion zur Erhöhung der Akzeptanz des Automatisierten Fahrens

Eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Markteinführung teil-, hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktionen ist, neben der technischen Realisierung, die Akzeptanz seitens der potenziellen Nutzer. …

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HADRIAN

Holistic Approach for Driver Role Integration and Automation Allocation for European Mobility Needs

Das europäische Projekt HADRIAN, das durch das EU Horizon 2020 Programm finanziert wird, widmet sich der Definition einer sicheren und akzeptablen Fahrerrolle während automatisierten Fahrens. Speziell …

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BüLaMo Münsterland

Verbundprojekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland

Das Projekt BüLaMo (Verbundprojekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland) verfolgt das Ziel, die Nutzung der öffentlichen Verkehrsangebote im Münsterland zu erhöhen. Da bislang besonders in der Fläche …

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SET Level

Simulationsbasiertes Entwickeln und Testen von automatisiertem Fahren

Bei der Einführung vollautomatisierter und autonomer Fahrfunktionen kommt dem simulativen Testen von Fahrzeugsystemen eine Schlüsselrolle zu. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und …

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ENABLE

Entwicklung und Evaluation eines inklusiven Mobilitätskonzepts – Projektphase 1

Mobilität ist eine der zentralen Grundvoraussetzungen für die Inklusion von Menschen – ob mit oder ohne Behinderung und Beeinträchtigungen. Jedoch sehen sich insbesondere Menschen mit Einschränkungen …

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MeBeSafe

Measures for Behaving Safely in Traffic

MeBeSafe ist ein durch die Europäische Kommission (EC) gefördertes und durch das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) koordiniertes Forschungs- und Innovationsprojekt. Das weitgefächerte, 15 Partner umfassende …

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Kundenstudie zu Drivesticks als Ersatz für Lenkräderim Straßenbetrieb

In den meisten Fällen erfolgt die laterale Kontrolle eines Fahrzeugs mittels eines herkömmlichen Lenkrads und für die Fahrer handelt es sich hierbei um ein Standard-Bedienelement an das sie hochgradig …

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highD Datensatz

The Highway Drone Dataset

Der highD-Datensatz ist ein neuer Datensatz von naturalistischen Fahrzeugtrajektorien, der auf deutschen Autobahnen aufgenommen wurde. Mit einer Drohne werden typische Einschränkungen etablierter Verkehrsdatenerfassungsmethoden …

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Massiver Leichtbau

Innovationsnetzwerk für Technologiefortschritt in Bauteil-, Prozess- und Werkstoff-Design für massivumgeformte Bauteile der Automobiltechnik

Als eine der Schlüsseltechnologien zur Reduzierung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen sowie der Steigerung der Fahrdynamik und des Fahrkomforts konzentriert sich der automobile Leichtbau bisher …

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NiVVE

Nutzfahrzeuge im Vergleich – Verbrennungs- vs. Elektromotor

Motivation Bei bisher in Nordrhein-Westfalen und Deutschland durchgeführten Flottenversuchen im Rahmen der Markteinführung der Elektromobilität ist die Frage nach einem direkten Vergleich der Wirtschaftlichkeit …

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eVchain.NRW

Electric Vehicle Value Chain in NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen zählt zu den bedeutendsten Automobilstandorten in Deutschland. Durch den derzeitigen Wandel in der Automobilindustrie von konventionellen Fahrzeugen hin zur Elektromobilität …

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GOAL

Growing Older, stAying mobiLe: Mobilitätsbedürfnisse und -verhalten älterer Menschen

Aktuelle Vorhersagen zeigen, dass der Anteil der 65-jährigen und älteren Menschen in Europa bis 2060 von 17,1 % auf 30 % in der Gesamtpopulation ansteigen wird. Diese Entwicklung entspricht …

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ELVA

Architekturen für zukünftige Elektrofahrzeuge

Nachhaltige Mobilität ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und damit ein Kernthema der Automobilindustrie, die von einer ungebrochenen Nachfrage nach individueller …

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StudentCar

Fahrzeuganforderungen der kommenden Generation

Entwicklung eines Konzeptes auf Basis einer Marktstudie unter jungen Leuten Wie sieht die zukünftige Mobilität junger Menschen aus? Welche Rolle spielt das Automobil für die kommende Generation und …

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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