Verkehrspsychologie & Akzeptanz

Das ika bündelt im Forschungsbereich „Verkehrspsychologie und Akzeptanz“ die psychologische und methodische Kompetenz, Kraftfahrzeug-Funktionen, -Komponenten und -Systeme über den gesamten Entwicklungszeitraum hinweg zu bewerten. Hierbei spielen die Aspekte Mensch-Technik-Interaktion sowie Nutzer*innen-Erleben, Akzeptanz, Kontrollierbarkeit und Verkehrssicherheit eine tragende Rolle.

Eine Kernkompetenz liegt darüber hinaus in der Definition, Erhebung, Auswertung und Interpretation von latenten Fahrer*innenzuständen (Frustration, Müdigkeit, Ablenkung, Motion Sickness, etc.), bevor sie sich durch beobachtbares Verhalten manifestieren.

Weiterer Pfeiler des Forschungsbereichs ist die systematische und bedarfsorientierte, entwicklungsbegleitende Forschung zu den Themen Mobilität und Inklusion. Insbesondere letzterem kommt in der heutigen Zeit immer mehr Bedeutung zu. So versteht sich Inklusion als Begriff, der das Einschließen aller Menschen, von jung bis alt, mit Behinderung und ohne Behinderung, von erkrankt bis gesund(et) umfasst. Mobilität bedeutet Teilhabe am Leben, weswegen uns dieser Themenberiech besonders am Herzen liegt.

Das gesamte Portfolio wird in enger Zusammenarbeit mit den weiteren technischen Forschungsbereichen des Instituts für Kraftfahrzeuge angeboten. Dabei übernimmt das Team, bestehend aus Psycholog*innen, Planung, Durchführung, statistische Auswertung und Interpretation von Proband*innen-Studien. Sie brauchen einen starken Partner für die Planung und Durchführung einer Nutzerstudie? Sprechen Sie uns an.

Aktuelle Projekte

BEV Goes eHighway

BEE

Anfang Januar 2022 wurde das Projekt “BEV Goes eHighway - BEE“. Das Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie für den Schwerlaststraßenverkehr, um langfristig auch …

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KAI

KI-gestützter Assistent zur Interieurentwicklung

KAI vereint die Expertise führender, international agierender, deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Fahrzeuginnenräume, Ergonomie und künstlichen Intelligenz, um den Fahrzeugentwicklern …

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AnRox

Ausfallsicheres und effizientes elektrisches Antriebssystem für Robotertaxis

Das Projekt AnRox adressiert intelligente fehleroperable Antriebssysteme für zukünftige automatisierte Fahrzeuge als Basis für sicheren Betrieb, hohe Nutzerakzeptanz sowie wirtschaftliche Geschäftsmodelle …

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EMMI

Empathische Mensch-Maschine-Interaktion zur Erhöhung der Akzeptanz des Automatisierten Fahrens

Eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Markteinführung teil-, hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktionen ist, neben der technischen Realisierung, die Akzeptanz seitens der potenziellen Nutzer. …

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HADRIAN

Holistic Approach for Driver Role Integration and Automation Allocation for European Mobility Needs

Das europäische Projekt HADRIAN, das durch das EU Horizon 2020 Programm finanziert wird, widmet sich der Definition einer sicheren und akzeptablen Fahrerrolle während automatisierten Fahrens. Speziell …

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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