Fahrdynamik & Akustik

Sowohl Nutzerinnen und Nutzer als auch Außenstehende erleben Fahrzeuge anhand ihrer Attribute. Vordergründig für Fahrzeuginsassen sind hierbei die Fahrzeugsicherheit, der Komfort und ein emotionales Fahrerlebnis. Der Forschungsbereich Fahrdynamik & Akustik beforscht neben diesen Aspekten zusätzlich die Auswirkungen von Fahrzeugen auf ihre Umwelt durch Lärmemissionen und Reifenabrieb. Die Forschungsarbeiten lassen sich hierbei in die drei Schwerpunkte Reifengeigenschaften, Fahrwerkfunktionen und Akustik einteilen.

Reifeneigenschaften

Ein Forschungsschwerpunkt liegt in der realitätsnahen Beschreibung von Reifeneigenschaften, wie z.B. Handling, Schwingungen und Steifigkeiten. Hierfür steht eine Vielzahl von selbst konstruierten Prüfständen zur Verfügung. Die gewonnenen Daten werden zur Parametrisierung kommerzieller Reifensimulationsmodelle sowie des institutseigenen Modells „TIMIS“ verwendet. Die interdisziplinäre Weiterentwicklung dieser Modelle steht im Vordergrund, sodass auch Themen wie das Abrollgeräusch, Reifen-Fahrbahn-Interaktion oder Verschleißmechanik untersucht werden.

Fahrwerkfunktionen

Darüber hinaus bilden vielfältige Fragestellungen rund um das Fahrwerk einen weiteren Schwerpunkt des Forschungsbereichs. Neben der Konzeption und Umsetzung innovativer Achs- und Lenkungskonzepte für den Personen- und Güterverkehr spielt die Funktionsentwicklung eine entscheidende Rolle. Durch die Erweiterung bestehender Fahrdynamikregelsysteme oder die vollständige Neuentwicklung von Sicherheits- oder Dynamikfunktionen gestalten wir das Fahrzeugverhalten der Zukunft. Unser umfangreiches Prüfstandsportfolio sowie die hauseigene Teststrecke ermöglichen dabei kurze und fahrzeugnahe Entwicklungszyklen.

Akustik

Als dritter Fokuspunkt ist die Akustik als Fahrzeugattribut aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven von den Nutzerinnen und Nutzern bis zu den Anwohnerinnen und Anwohnern komplex. Dabei sind Geräusche und Vibrationen direkt verantwortlich für Komfort, Emotion, Wahrnehmbarkeit und Lärmbelästigung und stehen darüber hinaus im Zusammenhang mit der öffentlichen Wahrnehmung einer Marke und der Kaufentscheidung. Für die Berücksichtigung der gesamten Geräuschwirkkette im Fahrzeugentwicklungsprozess bieten wir ganzheitliche Methoden mit geeigneten messtechnischen und simulationsgestützten Ansätzen für jede Herausforderung von der grundlegenden Auslegung neuer Konzepte bis zur Problemlösung an aktuellen Fahrzeugen.

Aktuelle Projekte

Digitaler Zwilling Strasse

Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems "Straße der Zukunft"

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Verkehrslärm ist ein wichtiges Attribut für die Gestaltung von attraktiven Lebensräumen. Eine wahrnehmungsgerechte Vorhersage dieser Belastung in der Stadt-, Bebauungs- und Verkehrsplanung bietet hohes …

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In der Fahrzeugentwicklung stehen die Forderungen nach Energieeffizienz durch Gewichtsreduktion im Konflikt mit dem Wunsch nach einem hohen Geräusch- und Schwingungskomfort. Insbesondere bei elektrifizierten …

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Kontakt

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Ausstattung und Prüfstände

Vorträge/Artikel

Studentische Arbeiten

Auswahl aktueller stud. Arbeiten:

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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