qOpt
Optimierter Betrieb von Latentwärmespeichern in Elektrofahrzeugen
Im Rahmen des Projektes qOpt wird ein Latentwärmespeicher aufgebaut und in Kombination mit einer wärmegeführten Betriebsstrategie in ein am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University (ika) elektrifiziertes Fahrzeug integriert. Ziel ist es, die im Fahrzyklus diskontinuierlich anfallende Verlustenergie in Form von Wärme zu speichern und diese bedarfsgerecht an die verschiedenen Wärmesenken, wie beispielsweise den Fahrzeuginnenraum, abzugeben. Zur Integration der Betriebsstrategie in das Fahrzeug wird darüber hinaus im Konsortium ein eigenes Thermosteuergerät entwickelt und aufgebaut.
Kontakt
Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail
Projektlaufzeit
06/2011 – 02/2015
Projektpartner
fka, ika, IRT