EFBEL

Erweiterte Forschungsbegleitung für den Einsatz von energieeffizienten Linienbussen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Im Projekt EFBEL werden Untersuchungen an Stadtbussen mit hybriden und alternativen Antriebskonzepten durchgeführt. Auf Basis der Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt werden folgende Themenfelder verstärkt betrachtet:

  • Dezidierte Erfassung des Kraftstoffverbrauchs, der Abgas- und Geräuschemissionen
  • Bilanzierung der Hauptnebenaggregate
  • Simulation und Einsatzprofilanalyse zur Identifikation von Haupteinflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch
  • Analyse des Einflusses von Betriebskonzepten und Fahrerverhalten
  • Analyse von Routenprofilen und Topographiemerkmalen und deren Einfluss auf die Betriebsweise
  • Untersuchung der Verbrauchsentwicklung unter Berücksichtigung der Betriebsdauer
  • Beobachtung von wetterbedingten Verbrauchsunterschiedenen und Verfügbarkeiten (Winter- vs. Sommermonate)

Die Untersuchungen werden an folgenden Fahrzeugen durchgeführt:

 Fabrikat
Hybrid Volvo 7700 Hybrid
MAN Lion's City Hybrid A37
Mercedes Benz Citaro G O530 Bluetec Hybrid
Hess SwissHybrid BGH-N2C
Volvo 7900 Hybrid
Alternativ Phileas / Van Hool Brenstoffzelle
VDL Elektrobus
Citea LLE - 120
Konventionell Mercedes Benz Citaro Euro VI 12m
Solaris Urbino 12
MAN Lion's City A37
Mercedes Benz Citaro G O530

Kontakt

Dr.-Ing. Damian Backes
Leiter Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80-25420
E-Mail


Dominik Werner M.Sc.
Leiter Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80-29383
E-Mail


Timo Woopen M.Sc.
Leiter Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80-23549
E-Mail


Projektlaufzeit

01/2013 – 06/2015

Projektpartner

ika, VRR, PE International, TÜV Nord, SWK, BOGESTRA, TRD

Gefördert durch

[Logo: BM Digitales und Verkehr][Logo: Modellregion Elektromobilität Rhein-Ruhr][Logo: Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie]