Vorträge und Artikel

Integrierte Fahr- und Verkehrssimulation zur Entwicklung von FahrerassistenzsystemenDonnerstag, 29. September 2005

Princess Interactive Technologie Conference 2005, Ochersleben, 29.-30.09.2005
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Results of the European AIDER project and the socio-economic potential of automatic emergency call systemsSonntag, 18. September 2005

20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Dresden, 18.-19.09.2005
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. S. Zangherati (CRF)
J. Chen M. Sc., Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Einführung in die Passive FahrzeugsicherheitDonnerstag, 14. Juli 2005

CTI-Seminar, Aachen, 14. – 15.07.2005
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. P. Urban, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. S. Kurtenbach, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dr.-Ing. H. Bachem, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

From active and passive safety systems to an integrated approachMittwoch, 22. Juni 2005

International Technological Seminar “Trends in Vehicle Electronics” De Montil NV, AAFFLIGEM (Essene), 22.06.2005
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. S. Kurtenbach, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dr.-Ing. H. Bachem, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Hochschulen und Universitäten als Forschungs- und Entwicklungspartner der Industrie – Chancen – Randbedingungen – BeispieleDienstag, 07. Juni 2005

Business Breakfast, Velbert, 07.06.2005
Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. J. Leyers, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. A. Freialdenhoven, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Communication-based Intersection AssistanceMontag, 06. Juni 2005

IEEE Intelligent Vehicle Symposium, Las Vegas, 06.-08.06.2005
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
J. Chen M. Sc., Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. D. Neunzig, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Chassis systems in the field of NVH and ride & handling performanceDonnerstag, 02. Juni 2005

Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress, Graz, 02.-03.06.2005
Dipl.-Ing. T. Schrüllkamp, Forschungsgesellschaft für Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Fahrwerksysteme im Spannungsfeld zwischen NVH und Fahrdynamik-AnforderungenDonnerstag, 02. Juni 2005

Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress, Graz , 02.-03.06.2005
Dipl.-Ing. T. Schrüllkamp, Forschungsgesellschaft für Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Steigerung der Effizienz im Straßengüterverkehr durch Einsatz des 60t-Lkw bei gleichzeitiger Erhöhung der VerkehrssicherheitDonnerstag, 19. Mai 2005

6. Fachtagung Überwachung gewerblicher Kraftverkehr, BIPN Hannoversch Münden, 19.05.2005
Dipl.-Ing. C. Domsch, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Einfluss von wirkungsgeminderten Stoßdämpfern auf das FahrverhaltenMittwoch, 11. Mai 2005

Feder- und Dämpfungssysteme im Fahrzeugbau an der FH Joanneum, Graz, 11.05.2005
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrwesen (ika)

Influence of suspension strut flexibilities on vehicle dynamicsDienstag, 10. Mai 2005

"Simulation in der Fahrzeugdynamik" Haus der Technik, Essen, 10.-11.5.2005
Dipl.-Ing. M. Wöhrmann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. G. Zimmermann (ZF Sachs)

Einfluss eines flexiblen Federbeinmodells auf die FahrdynamikDienstag, 10. Mai 2005

"Simulation in der Fahrzeugdynamik" Haus der Technik, Essen, 10.-11.5.2005
Dipl.-Ing. M. Wöhrmann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. G. Zimmermann (ZF Sachs)

A New Approach in Hybrid Drivetrain Development and OptimisationSamstag, 02. April 2005

EVS21, Monaco, 02.-05.04.2005
Prof. Dr.-Ing. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. H. Meinheit, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. M. Schüssler, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Application of WLAN vehicle-to-vehicle communication for automatic guidance of a vehicle driven in platoonDienstag, 15. März 2005

2nd International Workshop on Intelligent Transportation (WIT) 2005, Hamburg, 15. – 16.03.2005
Dipl.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. N. Zambou, Institut für Regelungstechnik (irt)

Aktuelle Entwicklungen zum Fußgängerschutz, PraxisteilDienstag, 01. März 2005

Ika-Fußgängerschutz-Seminar, Aachen, 01.03.2005
Dipl.-Ing. C. Sahr, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Performance of gasoline fuel cell cars – a simulation studySonntag, 02. Januar 2005

Proc. ImechE Vol. 219 Part D: J. Automobile Engineering, page 889 to 896, 2005
Dipl.-Phys. B. Braun
Dipl.-Phys. K. Fischer
Dr. M. Rzepka, ZAE Bayern e. V.
Prof. Dr. U. Stimming, Technische Universität München
Priv.-Doz. Dr.-Ing. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. M. Johannaber, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. Wallentowitz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Collision Avoidance Systeme – der Fahrer als Vorbild?Dienstag, 07. Dezember 2004

HDT - Fahrerassisstenzsysteme: Licht, Sicht und Sicherheit, Paderborn, 07.-08.12.2004
Dipl.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Der intelligente Reifen – Ein Ansatz zum unfallfreien VerkehrDienstag, 07. Dezember 2004

tyre.wheel.tech Tagung, München, 7.-8.12.2004
Dipl.-Ing. H. Goertz, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)
Dipl.-Ing. T. Hüsemann, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Fahrerassistenzsysteme – Wer fährt, das System oder der Fahrer?Freitag, 26. November 2004

4. Aachener Verkehrssymposium, Aachen, 26.11.2004
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

Entwicklung innovativer Komponenten für die LuftfederungDienstag, 16. November 2004

CTI-Tagung Federung und Dämpfung im Fahrwerk, Düsseldorf, 16.-17.11.2004
O. Borgmeier, VOSS Automotive GmbH
Dipl.-Ing. M. Saeger, Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika)

-6 von 64

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.