Institut

Seit über 120 Jahren gehen wir in unserer Forschung grundlegenden Fragen der Fahrzeugtechnik sowie konkreten Anwendungsfällen nach. Als eine von wenigen öffentlichen Forschungseinrichtungen weltweit sind wir am ika in der Lage, das Gesamtfahrzeug einschließlich seiner Systeme und komplexen Wechselwirkungen zu beforschen.

Unsere Arbeiten mit Forschungseinrichtungen, Herstellern und Zulieferern in öffentlichen oder bilateralen Projekten reichen von der Idee über innovative Komponenten- und Systemkonzepte bis hin zu Fahrzeugprototypen oder ganzheitlichen Konzepten. Ebenso bilden wir in der Lehre unsere Studierenden umfassend aus, um nicht nur technologisch voranzuschreiten, sondern zu gewährleisten, dass unsere Lösungen auch komplexe gesamtgesellschaftliche Anforderungen erfüllen.

Wir sind überzeugt, dass die Herausforderungen, die auf uns warten, nur gemeinsam und interdisziplinär gemeistert werden können. Daher arbeiten schon heute bei uns nicht nur Fahrzeugspezialisten, sondern auch Expertinnen und Experten aus der Psychologie, Soziologie, Elektrotechnik, Informatik und den Wirtschaftswissenschaften zusammen, um die Anforderungen einer komplexen Umwelt zu erkennen und erfüllen.

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147