Donnerstag, 20. Juli 2023

Benchmarking von SAE-L4 Concept Cars

Thema und Ziel der Arbeit

Hochautomatisiertes Fahren nach SAE-L4 stellt die Entwicklung neuer Fahrzeuginnenräume vor große Herausforderungen. Der Fahrzeugindustrie ist nicht bekannt, welche Nutzungsszenarien von Nutzern gewünscht sind und wie entsprechende Innenraumkonzepte gestaltet sein sollten, um eine möglichst hohe Nutzerakzeptanz zu erzielen. Ziel der Arbeit ist es, bestehende Concepts Cars zu analysieren und sie einem systematischen Vergleich bezüglich Ihrer Innenräume zu unterziehen.

Arbeitspunkte

• Recherche zu Concept Cars des hochautomatisierte Fahrens der Märkte Europa, Nordamerika und Asien
  • Ermittlung eines Erfassungsbogens zum objektiven Vergleich von Concept Cars bezüglich Innenraummerkmalen
  • Auswahl und Untersuchung von hochautomatisierten Concept Cars bezüglich ihres Innenraums
  • Erstellung einer Vergleichsmatrix der ausgewählten Concept Cars bezüglich ihrer Innenräume

Anforderungen

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Claus Bertram Heinrich Bonerz M.Sc.
Gruppenleiter Fahrzeugkonzepte & Mobilitätssysteme

Art der Arbeit