Freitag, 05. April 2024

REPULATOR - REPlay to simULATOR: Teststrecke in einem hochdynamischen Fahrsimulator erleben

Thema und Ziel der Arbeit

Bei der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge spielt die Simulation eine immer größere Rolle. Durch Fahrsimulatoren lassen sich in frühen Entwicklungsphasen Fahrfunktionen für den Fahrer erlebbar machen. Eine notwendige Bedingung für eine effiziente Nutzung eines Fahrsimulators ist dessen Realitätsnähe. Vor allem das Bewegungssystem des Simulators hat einen erheblichen Einfluss auf die Realitätsnähe. Um eine valide Aussage über die Realitätsnähe treffen zu können, ist ein Vergleich mit Realdaten notwendig. Dafür sollen reale Fahrdaten von der Teststrecke direkt auf dem Simulator ausgespielt werden.

Arbeitspunkte

• Analyse verschiedener Bewegungsalgorithmen für hochdynamische Fahrsimulatoren (HDFS)
  • Anforderungsidentifikation der realen Fahrdaten für einen HDFS
  • Integration der Realdaten in die bestehende Simulatorarchitektur
  • Aufbau einer virtuellen Testumgebung und Evaluation der Testfahrten

Anforderungen

• Vorwissen im Bereich Fahrzeugtechnik I, II, III von Vorteil
  • Softwarekenntnisse von Vorteil
  • Eigenständigkeit, Engagement und Kreativität

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Fabian Ruß M.Sc.
Group Leader Human-Centered Driving Simulation