Freitag, 05. April 2024

Manipulation von Motion-Cueing Algorithmen zur Evaluation hochdynamischer Fahrsimulatoren

Thema und Ziel der Arbeit

In Fahrsimulatoren werden die Szenarien von morgen schon heute realisiert. So können automatisierte Fahrfunktionen bereits in frühen Entwicklungsphasen erlebt und bewertet werden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Realitätsgüte des Simulators. Hierbei spielen Motion-Cueing Algorithmen (MCA) eine wesentliche Rolle. Ein MCA übersetzt die Fahrzeugbewegung auf die Freiheitsgrade und Leistungsfähigkeit des Simulators. Aufgrund der Komplexität und den Randbedingungen des Gesamtsystems kann die reale Fahrzeugbewegung nicht immer exakt nachgebildet werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen definierte Fehler in einen MCA eingebracht werden, um deren Einfluss und Auswirkung auf die Realitätsgüte bestimmen zu können.

Arbeitspunkte

• Analyse verschiedener MCA für hochdynamische Fahrsimulatoren (HDFS)
  • Interpretation und Ausprägung möglicher Fehlertypen für MCA
  • Implementierung eines MCA mit Manipulationseigenschaften
  • Ausspielung und Evaluation der MCA-Manipulation bezogen auf einzelne Freiheitsgrade des HDFS

Anforderungen

• Vorwissen im Bereich Fahrzeugtechnik I, II, III von Vorteil
  • Softwarekenntnisse von Vorteil
  • Eigenständigkeit, Engagement und Kreativität

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Fabian Ruß M.Sc.
Group Leader Human-Centered Driving Simulation