Donnerstag, 04. April 2024

Thermal Derating & Alterungseffekte im elektrischen Antriebsstrang

Thema und Ziel der Arbeit

Aufgrund der hohen Laufleistungen im Nutzfahrzeugbereich mit gleichzeitigem Fokus Effizienz, energetisch wie auch wirtschaftlich, müssen Alterungseffekte und deren Auswirkung auf Performance der Teilsysteme wie E-Motor oder Getriebe in der Entwicklung berücksichtigt werden.

Im Rahmen einer Literaturrecherche identifizierte Alterungseffekte sollen nach Möglichkeit quantifiziert und in die bestehende MATLAB Entwicklungsumgebung integriert werden.

Der Umfang wird an die Art der Arbeit angepasst.

Arbeitspunkte

  • Literaturrecherche zu (temperaturbedingten) Alterungseffekten (Schwerpunkt: E-Motor, Umrichter und / oder Getriebe)
  • Ableitung einer Methode zur Quantifizierung des Thermal Deratings und im Betrieb auftretender sonstiger Schäden (wie z.B. strombedingte Lagerschäden) und deren Auswirkung auf das Betriebsverhalten
  • Integration der Methode in die bestehende MATLAB Umgebung
  • Literaturrecherche zu Messkonzepten (Serie & Prototyp) zur Zustandsüberwachung und ggf. Fehlererkennung (Predictive Maintenance, Machine Learning, ANN)
  • Ableitung eines geeigneten Testkonzeptes zur messtechnischen Validierung einer prototypischen e-Achse

Anforderungen

  • Interesse an der Elektrifizierung von Mobilitätskonzepten
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation
  • Erste Erfahrung in Matlab / Python von Vorteil

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Anna Rozum M.Sc.
+49 241 80 25704
E-Mail

Art der Arbeit

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Beginn

ab sofort

Vorkenntnisse

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Energiemanagement & Antriebe

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.