Donnerstag, 04. April 2024
Thermal Derating & Alterungseffekte im elektrischen Antriebsstrang
Thema und Ziel der Arbeit
Aufgrund der hohen Laufleistungen im Nutzfahrzeugbereich mit gleichzeitigem Fokus Effizienz, energetisch wie auch wirtschaftlich, müssen Alterungseffekte und deren Auswirkung auf Performance der Teilsysteme wie E-Motor oder Getriebe in der Entwicklung berücksichtigt werden.
Im Rahmen einer Literaturrecherche identifizierte Alterungseffekte sollen nach Möglichkeit quantifiziert und in die bestehende MATLAB Entwicklungsumgebung integriert werden.
Der Umfang wird an die Art der Arbeit angepasst.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche zu (temperaturbedingten) Alterungseffekten (Schwerpunkt: E-Motor, Umrichter und / oder Getriebe)
- Ableitung einer Methode zur Quantifizierung des Thermal Deratings und im Betrieb auftretender sonstiger Schäden (wie z.B. strombedingte Lagerschäden) und deren Auswirkung auf das Betriebsverhalten
- Integration der Methode in die bestehende MATLAB Umgebung
- Literaturrecherche zu Messkonzepten (Serie & Prototyp) zur Zustandsüberwachung und ggf. Fehlererkennung (Predictive Maintenance, Machine Learning, ANN)
- Ableitung eines geeigneten Testkonzeptes zur messtechnischen Validierung einer prototypischen e-Achse
Anforderungen
- Interesse an der Elektrifizierung von Mobilitätskonzepten
- Zuverlässigkeit, Engagement und Motivation
- Erste Erfahrung in Matlab / Python von Vorteil
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Anna Rozum M.Sc.
+49 241 80 25704
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
–
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Energiemanagement & Antriebe