Donnerstag, 04. April 2024

Technologie- und Anforderungsanalyse elektrischer Antriebe für landwirtschaftliche Fahrzeuge

Thema und Ziel der Arbeit

Um eine nachhaltige und effektive Versorgung der Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu gewährleisten, gilt es zukünftig energieeffiziente Fahrzeuge in der Landwirtschaft einzusetzen. Nach der Verkehrswende steht der Agrarsektor vor der nächsten großen Entwicklung zur Schonung unserer Ressourcen. Doch wie sehen die Traktoren der Zukunft und ihre Antriebe aus?

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Technologieanalyse möglicher Antriebsstrangtopologien für landwirtschaftliche Fahrzeuge durchgeführt werden. In Zuge dessen sind sowohl relevante Antriebstechnologien zu identifizieren als auch Anforderungen an den Antriebsstrang zu definieren. Abschließend werden diese Bereiche kombiniert, sodass eine anforderungsgerechte Bewertung und Auswahl von Topologien erfolgt.

Arbeitspunkte

• Aktuell verwendete Technologien und Forschungsschwerpunkte ermitteln
  • Anforderungsableitung für den Antriebsstrang mittels Methoden der Produktentwicklung
  • Topologiebewertung und -auswahl basierend auf den Anforderungen für unterschiedliche Use-Cases

• Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an Landwirtschaft vorteilhaft
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Hendrik Hermann Vorjans

Art der Arbeit