Mechatronische Systeme in der Fahrzeugtechnik
Der Begriff Mechatronik ist ein Kunstwort, welches sich aus den Begriffen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik zusammensetzt. Ein typisches mechatronisches System unterscheidet sich von klassischen Systemen durch eine größere Zahl von mehr oder weniger stark miteinander verkoppelten Elementen (Komplexität), die außerdem in verschiedenen physikalischen Bereichen (Heterogenität) realisiert werden.
In modernen Fahrzeugen wurden in den letzten Jahren Systeme entwickelt, die durch die interdisziplinäre Kombination von Komponenten weitaus leistungsfähiger sind als herkömmliche Systeme. Als Beispiele hierfür sollen ABS, Airbag, Fahrdynamikregelsysteme oder die elektronisch unterstützte Spurführung von Schienenfahrzeugen genannt werden.
Im Zuge dieser Veranstaltung wird den Studenten Wissen aus den anderen Disziplinen vermittelt, und die Besonderheiten des mechatronischen Entwicklungsprozesses werden aufgezeigt.
Die Vorlesungsschwerpunkte gliedern sich in:
- Einführung in die Terminologie, Entwurfsprozess und Gestaltung mechatronischer Produkte.
- Grundlagen der Regelungstechnik, der Signalerfassung, -aufbereitung und -verarbeitung.
- Sensoren und Aktoren, deren Wirkprinzipien und ihr Einsatz in der Fahrzeugtechnik.
- Simulationsverfahren und Erstellen von Simulationsmodellen.
- Darstellung mechatronischer Systeme im Automobil und in schienengebundenen Fahrzeugen.
Dozent*in
Prof. Dr. Lutz Eckstein (ika) und Prof. Dr. Raphael Pfaff (ifs)
Ansprechpartner*in
Christian Kehl M.Sc.
+49 241 80-25694
E-Mail
Studiengänge
Maschinenbau B.Sc. Maschinenbau M.Sc. Wirtschafts-Ingenieur M.Sc. Automotive Enginieering M.Sc.
Sprache
deutsch, englisch
Fachsemester
Sommersemester
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland