Pressemitteilungen
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Pressekontakt
Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Nikola Druce M.A.
Leiterin PR/Medien
+49 241 80-25668
Donnerstag, 13. Juni 2013 · 259 Wörter · 2022 Zeichen
Wissenschaftssymposium Automobiltechnik 2013 zu Gast am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University
Am 12. und 13. Juni trafen sich junge Wissenschaftler aus ganz Deutschland in Aachen, um ihre Forschungsarbeiten im Bereich der Fahrzeug- und Motorentechnik zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.
Dienstag, 11. Juni 2013 · 428 Wörter · 3191 Zeichen
ELVA-Konsortium stellt Architekturen für Elektrofahrzeuge der dritten Generation vor
Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) hat gemeinsam mit sechs Partnern im Rahmen des europäischen Verbundprojekts ELVA in den vergangenen zweieinhalb Jahren untersucht, welche Gestaltungsmöglichkeiten Elektrofahrzeuge bieten. Als Ergebnis werden drei Fahrzeugarchitekturen vorgestellt, die Nutzeranforderungen und Antriebstechnologie in Einklang bringen.
Donnerstag, 16. Mai 2013 · 550 Wörter · 4123 Zeichen
Elektromobilität & automatisiertes Fahren – RWTH Aachen errichtet hochdynamischen Fahrsimulator
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) forscht das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) an der Frage, wie wir in kommenden Jahrzehnten Autofahren werden. Dazu wird in den kommenden zwei Jahren eine „Zeitmaschine“ errichtet, welche interdisziplinären Forscherteams einen Blick in die Zukunft ermöglicht.
Donnerstag, 18. April 2013 · 511 Wörter · 3830 Zeichen
Spatenstich zum 2. Bauabschnitt des Aldenhoven Testing Centers am 10. April 2013
Mit dem offiziellen Spatenstich wurde nun die 2. Bauphase des Automobilen Testzentrums auf dem ehemaligen Zechengelände Emil Mayrisch eröffnet.
Mittwoch, 06. März 2013 · 394 Wörter · 3105 Zeichen
Forschung an energieeffizienten Bussen wird fortgesetzt
Nach der intensiven Förderung von Hybridbussen durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zwischen 2009 und 2011 überprüft ein Konsortium mit vier Partnern die Energieeffizienz an den inzwischen ausgereiften Bussen mit Hybridantrieb. Neben den optimierten Fahrzeugen von vier Verkehrsunternehmen sollen auch andere energieeffiziente Technologien wie Brennstoffzellen- oder Batteriebusse mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen verglichen werden. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam von VRR, der RWTH Aachen University, dem TÜV Nord und PE International bis Mitte 2015 durchgeführt.
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