Mittwoch, 06. März 2024

Verteilte Intelligenz im Mobilitätssystem der Zukunft

Thema und Ziel der Arbeit

Hochautomatisierte Fahrzeuge sind längst nicht mehr autark unterwegs, sondern kommunizieren miteinander über die Cloud. Gemeinsam bauen sie in dieser einen digitalen Zwilling des gesamten Verkehrssystems auf, der für viele Anwender wertvolle Informationen bereitstellt. Damit er dies möglichst effizient kann, wird seine Berechnung optimalerweise verteilt auf mehreren Edge-Servern vorgenommen, die jeweils für eine definierte Zelle zuständig sind. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Algorithmus zu entwickeln, der auf Basis öffentlich zugänglicher Kartendaten einen definierten Bereich optimal in solche Zellen einteilt.

Arbeitspunkte

• Literaturrecherche über Algorithmen zur Einteilung von Gebieten in Zellen
  • Implementierung eines solchen Algorithmus
  • Anwendung auf mehrere Gebiete, insbesondere Aachen, und Evaluation

Anforderungen

• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Begeisterung für automatisiertes Fahren
  • Programmierkenntnisse in Python von Vorteil

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Fabian Thomsen M.Sc.

Art der Arbeit