Montag, 18. Dezember 2023

Untersuchung zu geräuschintensiven Fahrweisen von Fahrzeugen der Klasse L

Thema und Ziel der Arbeit

Fahrzeuge der Klasse L verursachen unter spezifischen Fahrmanövern und -bedingungen hohe Lärmbelastungen. Die Typprüfverfahren dieser Fahrzeugklasse decken allerdings vorwiegend durchschnittliche Fahrweisen ab. Daher sollen im Rahmen dieser Arbeit studienbasierte Limitationen der aktuellen Typprüfverfahren im Kontext realer Fahrweisen identifiziert werden. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit ist ein methodischer Ansatz zur Ermittlung und Klassifizierung aktueller Studien zu Typprüfverfahren sowie die anschließende Bewertung dieser Verfahren.

Arbeitspunkte

• Einarbeitung in den Stand der Technik und Durchführung einer Literaturrecherche
  • Klassifizierung und Bewertung bestehender Ansätze zur Ermittlung von Abweichungen/Unterschieden
  • Bewertung des aktuellen Stands und Ableitung von Empfehlungen

• Sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und selbstständige Arbeitsweise

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Carina Diemel M. Sc.

Art der Arbeit