Montag, 18. Dezember 2023

KI-basierte Methode zur Bestimmung von Fahrzeugzuständen mittels akustischer Daten

Thema und Ziel der Arbeit

Fahrzeuge der Klasse L verursachen hohe Lärmbelastungen. Um die Lärmemissionen dieser Fahrzeuge zu analysieren, sollen mittels akustischer Aufzeichnungen schallintensive Fahrweisen identifiziert werden. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein KI-basierter Ansatz entwickelt werden, der mittels aufgezeichneter Geräuschdaten Rückschlüsse auf Fahrzeugzustände, wie beispielsweise die Drehzahl, zulässt. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit besteht darin, die aufgezeichneten Daten softwareseitig zu verarbeiten und einen geeigneten KI-basierten Ansatz zu implementieren.

Arbeitspunkte

• Literaturrecherche und Einarbeitung in den Stand der Technik
  • Softwareseitige Entwicklung einer KI-basierten Methode zur Detektion von Fahrzeugzuständen mittels akustischer Daten
  • Anwendung und Evaluation des entwickelten Ansatzes

Anforderungen

• Sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und selbstständige Arbeitsweise
  • Programmierkenntnisse von Vorteil

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Carina Diemel M. Sc.

Art der Arbeit