Freitag, 18. August 2023
Entwicklung eines Prädiktionsmodells für das Reifenabrollgeräusch
Thema und Ziel der Arbeit
Aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung & der damit einhergehenden fehlenden Maskierung durch den Verbrennungsmotor gewinnt das Rollgeräusch zunehmend an Bedeutung. Hierdurch stellt es in einem immer größeren Geschwindigkeitsbereich das dominante Außengeräusch dar.
Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird der Reifen als Quelle für Lärm untersucht. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Modell zur Vorhersage des Reifenabrollgeräuschs entwickelt und anhand von bereits vorhandenen Messdaten verifiziert werden.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche zu akustischen Reifenabrollmodellen
- Konzeption eines empirischen Modells für das Reifenabrollgeräusch
- Entwicklung des Modells anhand vorhandener Messdaten
- Anwendung und Verifizierung des Modells
Anforderungen
- Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- Kenntnisse im Bereich Akustik hilfreich, aber nicht vorausgesetzt
- Kenntnisse in Matlab hilfreich, aber nicht vorausgesetzt
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Carolin Schliephake M.Sc.
+49 241 80 25660
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
Fahrzeugtechnik & Akustik hilfreich, aber nicht vorausgesetzt
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrdynamik & Akustik