Freitag, 18. August 2023
Entwicklung einer Signalkorrektur für Messdaten des Reifenabrollgeräuschs
Thema und Ziel der Arbeit
Durch die Elektrifizierung fällt die akustische Maskierung des Verbrennungsmotors weg. Hierdurch rücken Geräuschquellen, auf denen bislang eine geringere Aufmerksamkeit lag, nun in den Fokus, wie das Reifenrollgeräusch.
In dieser Arbeit soll die Übertragbarkeit zwischen bereits vorhandenen akustischen Prüfstandsmessungen eines Reifens mit denen am Gesamtfahrzeug untersucht werden. Hierfür muss eine geeignete Signalkorrektur für die Prüfstandsdaten entworfen werden.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche & Einarbeitung in den Stand der Technik
- Anforderungsermittlung an die Übertragbarkeit zwischen Prüfstands- und Fahrzeugmessungen
- Konzeptionierung der Routine zur Datenkorrektur
- Analyse der Korrektur anhand von Messdaten
Anforderungen
- Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- Kenntnisse im Bereich Akustik sowie der Signalverarbeitung hilfreich, aber nicht vorausgesetzt
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Carolin Schliephake M.Sc.
+49 241 80 25660
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
Fahrzeugtechnik & Signalverarbeitung hilfreich, aber nicht Voraussetzung
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrdynamik & Akustik