Freitag, 18. August 2023

Entwicklung einer Signalkorrektur für Messdaten des Reifenabrollgeräuschs

Thema und Ziel der Arbeit

Durch die Elektrifizierung fällt die akustische Maskierung des Verbrennungsmotors weg. Hierdurch rücken Geräuschquellen, auf denen bislang eine geringere Aufmerksamkeit lag, nun in den Fokus, wie das Reifenrollgeräusch.

In dieser Arbeit soll die Übertragbarkeit zwischen bereits vorhandenen akustischen Prüfstandsmessungen eines Reifens mit denen am Gesamtfahrzeug untersucht werden. Hierfür muss eine geeignete Signalkorrektur für die Prüfstandsdaten entworfen werden.

Arbeitspunkte

  • Literaturrecherche & Einarbeitung in den Stand der Technik
  • Anforderungsermittlung an die Übertragbarkeit zwischen Prüfstands- und Fahrzeugmessungen
  • Konzeptionierung der Routine zur Datenkorrektur
  • Analyse der Korrektur anhand von Messdaten

Anforderungen

  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • Kenntnisse im Bereich Akustik sowie der Signalverarbeitung hilfreich, aber nicht vorausgesetzt

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Carolin Schliephake M.Sc.
+49 241 80 25660
E-Mail

Art der Arbeit

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Beginn

ab sofort

Vorkenntnisse

Fahrzeugtechnik & Signalverarbeitung hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Fahrdynamik & Akustik

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

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