Montag, 23. Oktober 2023

Analyse und Quantifizierung von Reifen- und Straßenverschleiß von/durch Schwerlastkraftwagen und Untersuchung von Optimierungspotential unterschiedlicher Radführungs- und Aufhängungssystemen

Thema und Ziel der Arbeit

Die fortschreitende Elektrifizierung von Fahrzeugen erreicht auch den Gütertransport sowohl im urbanen Raum, als auch im Fernverkehr. Die Entwicklung von elektrifizierten Schwerlastkraftwagen stellt die Automobilbranche vor große Herausforderungen, bietet zugleich aber auch die Möglichkeit bewährte Konzepte zu überdenken, Potentiale ausfindig zu machen und durch Branchenneuheiten auszuschöpfen.

In dieser Arbeit soll eine theoretische Untersuchung von Reifen- und Straßenverschleiß von Schwerlastkraftwagen erfolgen. Dazu sollen Metriken gefunden/entwickelt werden, die eine Quantifizierung des Verschleißes erlauben. Die Ergebnisse dienen in einem späteren Projektstand der Definition von Zielkennwerten für die Entwicklung einer elektrischen Antriebsachse.

Arbeitspunkte

  • Literaturrecherche & Einarbeitung in den Stand der Technik
  • Erarbeitung von Metriken zur Quantifizierung von Reifen- und Straßenverschleiß
  • Analyse des Verschleißes von Streckenprofilen mittels der entwickelten Metriken durch CAE Tools
  • Interpretation und Validierung

Anforderungen

  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • Grundkenntnisse in Fahrdynamik und Matlab erforderlich. Weiterführende Kenntnisse in den Gebieten sind hilfreich, aber nicht vorausgesetzt

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Kai Hergenröther
+49 241 80 25689
E-Mail

Art der Arbeit

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Beginn

ab sofort

Vorkenntnisse

Fahrzeugtechnik

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Fahrdynamik & Akustik

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.