Donnerstag, 28. August 2025

Entwicklung eines prädiktiven Dynamic-Programming-Optimierers für Betriebsstrategien elektrifizierter Mehrmotorsysteme

Thema und Ziel der Arbeit

Die Verwendung schwerer Nutzfahrzeuge ist unerlässlich für den Transport von Gütern und Personen sowie für zahlreiche industrielle und bautechnische Anwendungen. Der Betrieb konventioneller, fossil betriebener Nutzfahrzeuge trägt jedoch erheblich zur Luftverschmutzung und zum Ausstoß von Treibhausgasen bei. Elektrische Antriebssysteme stellen in diesem Zusammenhang eine vielversprechende Alternative dar, da sie zur Reduzierung der Umweltauswirkungen beitragen und die Energieeffizienz verbessern können.

Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Weiterentwicklung einer bestehenden Optimierungsumgebung. Hierbei soll ein Betriebsstrategie-Optimierer entwickelt werden, der auf dem Verfahren des Dynamic Programming basiert und speziell auf Mehrmotorsysteme zugeschnitten ist. Auf diese Weise wird die Grundlage geschaffen, eine effiziente und an die jeweilige Fahrzeugkonfiguration angepasste Antriebsstrategie zu generieren.

Arbeitspunkte

  • Einarbeitung in eine prädiktive Optimierungsumgebung in Matlab/Simulink
  • Konzeption und Implementierung eines Betriebsstrategie-Optimierers auf Basis von Dynamic Programming
  • Validierung und Analyse der Betriebsstrategie anhand einer Gesamtfahrzeugsimulation

Anforderungen

  • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • MATLAB/Simulink, Fahrzeugtechnik vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Alexander Koss M.Sc.
+49 241 80-25702
E-Mail

Art der Arbeit

Masterarbeit

Beginn

nächstmögl. Zeitpunkt

Vorkenntnisse

MATLAB/Simulink, Fahrzeugtechnik vom Vorteil

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Energiemanagement & Antriebe