Sprache auswählen

Donnerstag, 16. Oktober 2025

Erweiterung und Validierung eines Modells zur Simulation realer Bremspartikelemissionen

Thema und Ziel der Arbeit

Bei Bremsvorgängen entstehen feine Partikelemissionen, die zur Luftverschmutzung beitragen und zunehmend in den Fokus aktueller Emissionsforschung rücken. Zur Beschreibung dieser Emissionen wird ein Simulationsmodell verwendet, das die physikalischen und thermischen Prozesse an der Bremse abbildet. Das bestehende Modell ermöglicht bereits eine grundlegende Abschätzung der Partikelentstehung, berücksichtigt jedoch bislang weder die temperaturabhängige Veränderung der Partikelgrößenverteilung noch die verzögerte Freisetzung von Partikeln nach dem eigentlichen Bremsvorgang.

Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung und Validierung des bestehenden Bremsemissionsmodells. Dabei sollen insbesondere die temperaturabhängigen Mechanismen der Partikelbildung und -freisetzung integriert und ihr Einfluss auf die resultierende Partikelgrößenverteilung untersucht werden. Die erweiterten Modellansätze werden anschließend in eine Gesamtfahrzeugsimulation eingebunden und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Emissionscharakteristik unter realitätsnahen Betriebsbedingungen ausgewertet.

Arbeitspunkte

  • Erweiterung des bestehenden Bremsemissionsmodells in Matlab/Simulink um temperaturabhängige Partikelgrößenverteilungen
  • Modellierung und Implementierung von Partikelfreisetzungsmechanismen nach Bremsvorgängen
  • Validierung und Auswertung des erweiterten Modells in einer Gesamtfahrzeugsimulation

Anforderungen

  • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Kontakt

Alexander Koss M.Sc.
+49 241 80-25702
E-Mail

Art der Arbeit

Masterarbeit

Beginn

nächstmögl. Zeitpunkt

Vorkenntnisse

MATLAB/Simulink, Fahrzeugtechnik vom Vorteil

Sprache

Deutsch, Englisch

Forschungsbereich

Energie- und Antriebssysteme

Sprache auswählen