Vorträge und Artikel
Konsequenzen von CO₂-Grenzwerten für schwere Lkw – Technische Lösungen zur Reduktion der CO₂-EmissionenDonnerstag, 10. Mai 2012
Verkehrsrundschau Konferenz „Lkw und Fuhrpark – Euro6 in der Praxis“, Frankfurt am Main, 10.05.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. C.-S. Ernst, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Integrale Motorhaubensysteme für den Fußgängeraufprallschutz bei AutomobilenMittwoch, 09. Mai 2012
Symposium mtex 2012, Chemnitz, 09.05.2012
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Electric City Bus "Smart Wheels“ – A Concept for Electric Mobility in Public TransportationSonntag, 06. Mai 2012
Electric Vehicle Symposium EVS 26, Los Angeles, USA, 06. – 09.05.2012
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Homann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. G. Geulen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Lunz, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Dipl.-Ing. S. Rothgang, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. D. Sauer, Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA)
Vehicle Inertia Measurement Machine (VIMM)Samstag, 05. Mai 2012
Society of Allied Weight Engineers SAWE 71th Annual Conference, Manching, 05. – 10.05.2012
Dipl.-Ing. S. Loos, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Wegener, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
A Comparative Study – Rear-End Collision AvoidanceMontag, 23. April 2012
Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
The eCoMove Simulation Test BedMontag, 23. April 2012
Transport Research Arena 2012, Athen, Griechenland, 23.-26.04.2012
Dr.-Ing. T. Benz, PTV AG
PhD N. El Ghouti, DAF
Dipl.-Ing. F. Krietsch, PTV AG
Dr. rer. nat. P. Mathias, Mat.Traffic
F. Pereyron, Volvo Technology
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Impact assessment of Advanced Driver Assistance Systems within the euroFOT project – First resultsMontag, 23. April 2012
Transport Research Arena (TRA) 2012, Athen, 23.-26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
The pile yarn layer in 3D warp-knitted textiles: the crumple zone for pedestrians; the development of a multifunctional head-impact system for car bonnets based on, among other things, warp-knitted spacer textilesSonntag, 01. April 2012
Kettenwirk-Praxis 46, H. 1, S. 24-27, April 2012
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
SpeedE – neue Ansätze bei der Karosseriegestaltung eines Elektro-SportwagensMittwoch, 21. März 2012
„Strategien des Karosseriebaus 2012 “, Bad Nauheim, 21. – 22.03.2012
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Ginsberg, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Hören MBA, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
E-Motion – Sounddesign bei ElektrofahrzeugenMittwoch, 01. Februar 2012
Zeitschrift Lärmbekämpfung Ausgabe 02/2012, Springer-VDI-Verlag
Dipl.-Ing. T. Hillers, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Fortino, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Prof. Dr.-Ing. habil. J.-W. Biermann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Advanced driver assistance systems: Impact assessment for adaptive cruise control and forward collision warning systemSonntag, 22. Januar 2012
Transport Research Board (TRB), 91st Annual Meeting, Washington D.C., USA, 22. – 26.01.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Elektromobilität als Chance für nachhaltigen LeichtbauMittwoch, 30. November 2011
3M Faszination Kleben 2011, Neuss, 30.11. – 01.12.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Improvement of compressive strength of weft-knitted spacer fabricsDonnerstag, 24. November 2011
5. Aachen-Dresden International Textile Conference, S. 146, Aachen, 24. – 25.11.2011
Dipl.-Ing. M. Haupt, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dr.-Ing. O. Distel, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Dipl.-Ing. S. Janetzko, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Dipl.-Ing. L. Berger, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. C. Cherif, Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden (ITM)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. T. Gries, Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Route to series production – material appropriate design of CFRP outer panelsMittwoch, 23. November 2011
FutureCarBody 2011, Bad Nauheim, 23.11.2011
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Demands imposed on car body concepts by future customer wishes and new drive architecturesDienstag, 22. November 2011
Future Car Body, Bad Nauheim, 22. – 23.11.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. S. Faßbender, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. E. Dux, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. P. Urban, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Ausblick auf die Rolle der Kunststoffe in der Mobilität der ZukunftMittwoch, 16. November 2011
Mobilität der Zukunft – Die Rolle der Kunststoffe, Würzburg, 16. – 17.11.2011
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Series-Production Automotive Hood in Integral CFRP DesignMittwoch, 09. November 2011
European HyperWorks Technology Conference 2011, Bonn, 09.11.2011
Dipl.-Ing. K. Seidel, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Fahrerassistenzsysteme zur Unterstützung der Querführung – Von der Warnung bis zum EingriffDienstag, 08. November 2011
31. Tagung "Elektronik im Kraftfahrzeug", Haus der Technik, Essen, 08. – 09.11.2011
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Energy efficient longitudinal vehicle control based on analysis of driving situationsDienstag, 01. November 2011
1st Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology", Peking, 01.-02.11.2011
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Dornieden, Volkswagen AG
Dr. L. Junge, Volkswagen AG
Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA ProjectMittwoch, 26. Oktober 2011
European Electric Vehicle Congress, Brüssel, Belgien, 26. – 28.10.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. M. Funcke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. L. Ickert, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
BSc. E.-M. Malmek, SAFER Chalmers University of Technology
Prof. Dr. Ir. J. Wismans, SAFER Chalmers University of Technology
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland