Dissertation

Einfluss der Felgenmaulweite auf das Fahrverhalten von Pkw

Autor*in:
Philip Niemeyer
Seitenzahl:
158
ISBN:
978-3-946019-15-2
Keywords:
Felgenmaulweite, Querdynamik, Reifen, Fahrversuch, Prüfstand
Jahr:
2017
Sprache:
Deutsch
Format:
gedruckt

Im Rahmen dieser Arbeit wurde methodisch untersucht, wie sich allein mittels Modifikation der Felgenmaulweite das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen beeinflussen und abstimmen lässt. Dazu wurde zunächst mit einer Reihe von Prüfstandsmessungen die Beeinflussung der Komponente Reifen durch den Parameter Maulweite untersucht. Die hier gewonnenen Erkenntnisse flossen dann in eine Reihe von Gesamtfahrzeugsimulationen ein, mit denen gezeigt werden konnte, dass nicht nur der Reifen, sondern das querdynamische Fahrverhalten des gesamten Fahrzeugs überzeugend durch eine Änderung der Felgenmaulweite beeinflusst werden konnte.