Hydrodynamischer Reifenprüfstand „HyReP”
Einsatzgebiete
- Untersuchung der hochdynamischen Steifigkeits- und Dämpfungseigenschaften von Pkw- und Motorsport-Reifen
- Untersuchung des Einflusses von Radlastschwankungen auf den Seitenkraftaufbau
- Vertikalanregung bis zu 50 Hz, mit und ohne Schräglaufwinkel
Technische Daten
- max. Radlast FZ: 20 kN
- Schräglaufwinkel: statisch ± 6 °
- max. Geschwindigkeit: 120 km/h
- Felgendimensionen: 13 " – 20 "
- Trommeldurchmesser: 2,5 m
- max. Anregungsfrequenz: 50 Hz (abhängig von Radmasse und Amplitude)
Kontakt
Dominik Werner M.Sc.
Leiter Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80-29383
E-Mail
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland