Fahrbarer Reifenprüfstand „FaReP“
Einsatzgebiete
- Untersuchungen des Kraftübertragungsverhaltens auf realen Fahrbahnen und einer Außentrommel
- Einflussuntersuchung von verschiedenen Zwischenmedien auf den Reibwert
Technische Daten
- Raddurchmesser: 560 – 1240 mm
- Max. Radlast: 60 kN
- Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
- Sturzwinkel: ± 10°
- Sturzachse liegt kinematisch auf der Fahrbahn
- Schräglaufwinkel: ±45°, 2°/s
- Bremsmomente bis 25 kNm
- Dynamische Radlastregelung für erhöhte Messgenauigkeit
Kontakt
Dominik Werner M.Sc.
Leiter Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80-29383
E-Mail
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland