UNICARagil autoSHUTTLE
Demonstration der Zukunft des Stadtverkehrs
Anwendungsgebiete
- Entwickelt im Rahmen des UNICARagil-Projekts.
- Einer von vier Prototypen für verschiedene Anwendungsfälle.
- Weitere Informationen zu den verschiedenen Fahrzeugen und Konzepten finden Sie hier: www.unicaragil.de
- Entwicklung, Integration und Bewertung von automatisierten und vernetzten Fahrfunktionen für Fahrzeuge und intelligente Infrastruktur
- Demonstration von Forschungsergebnissen aus verschiedenen Forschungsprojekten
Technische Daten und Merkmale
Sensoren
- Vier identische Sensormodule für eine 360°-Abdeckung, jeweils bestehend aus:
- 2 Fernsichtkameras im Stereomodus
- 2 Weitwinkelkameras für 270°-Abdeckung
- 2 Radarsensoren
- 1 rotierender LiDAR-Sensor für 270°-Abdeckung
- 1 inertiale Messeinheit
- 1 HPC-Einheit für die Datenverarbeitung
- Redundanter Sensorgürtel auf der Plattform für risikominimale Manöver
- 36 Ultraschallsensoren
- 4 Rundumsicht-Kameras
- 4 Außenmikrofone
- 2 Radarsensoren
Ortung
- RTK-GPS-System für zentimetergenaue Lokalisierung
- Kamerabasierte Lokalisierung
Kommunikation
- 5G Router
- 802.11p/ITS-G5-fähiges V2X-Kommunikationsmodem
Architektur
- Neuartige E/E-Architektur:
- 5 Hochleistungs-GPU-Workstations (Großhirn)
- Linux Betriebssystem
- containerisierter Software-Stack für ROS / ROS2 / ASOA
- 1 ausfallsichere ARM-basierte Sicherheits-ECU für die Steuerung (Stammhirn)
- 4 Mikrocontroller-basierte Dynamikmodul-ECUs zur Ansteuerung (Rückenmark)
- Neuartige Software-Architektur:
- Automotive serviceorientierte Software-Architektur (ASOA)
- Läuft auf allen HPCs und ECUs
- Zentralisierte Orchestrierung während der Laufzeit
Aktuatoren
- Schnittstelle zum Fahrzeug über Echtzeit-Prototyping-System
- Radindividuelles Bremsen, Antrieben und Lenken „by wire“
- Bis zu 90° Lenkeinschlag an jedem Rad
- Bis zu 2.000 Nm Drehmoment pro Rad
Kontakt
Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail