29.09.2022 18:00 Uhr, Aachen

Das Forschungsprojekt KIsSME

In unserer Meetup-Reihe für Interessierte werden aktuelle, praxisrelevante Forschungsthemen auf dem Gebiet der Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert.

Ausgehend von einer kurzen Einführung in das Forschungsprojekt KIsSME wollen wir den Weg der Messdaten genauer verfolgen: ausgehend von den Fahrzeugrohdaten wird eine praxisorientierte Situationsbewertung vorgenommen, die die Kritikalität des aktuellen Fahrzeugszenarios in Echtzeitnähe bewertet und damit eine Aussage über die Relevanz der aufgezeichneten Daten vornehmen kann. Final sollen diese Informationen genutzt werden, um das reale Szenario im ASAM OpenScenario Format zu beschreiben, was uns im Laufe des Vortrags in die ASAM OpenX Welt der Standards für den Bereich des Autonomen Fahrens führt.

[Foto: Frank Hantschel]

Dr. Frank Hantschel

• 01/2015 Promotion in theoretischer Physik an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
  • 04/2015 Start in der RA Consulting als Softwareentwickler im Bereich Messen&Kalibrieren
  • 01/2017 Mitarbeit in einem ASAM Konzeptprojekt zum Thema Messen&Kalibrieren, später mehr Arbeitskreise im Bereich Messen/Kalibrieren sowie Mitarbeit bei den ASAM OpenX Standards für Simulation
  • 01/2019 Wechsel zur Abteilung Forschung&Entwicklung: Betreuung von öffentlich geförderten Forschungsprojekten für die RA Consulting im Bereich ADAS und Entwicklung von Komponenten im Bereich Embedded Software. Seit über einem Jahr Teamleiter und Verantwortung für den Standort Pulheim.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter