Dissertation

Einfluss der Felgenmaulweite auf das Fahrverhalten von Pkw

Author:
Philip Niemeyer
Pages:
158
ISBN:
978-3-946019-15-2
Keywords:
Felgenmaulweite, Querdynamik, Reifen, Fahrversuch, Prüfstand
Year:
2017
Language:
german
Format:
paperback

Im Rahmen dieser Arbeit wurde methodisch untersucht, wie sich allein mittels Modifikation der Felgenmaulweite das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen beeinflussen und abstimmen lässt. Dazu wurde zunächst mit einer Reihe von Prüfstandsmessungen die Beeinflussung der Komponente Reifen durch den Parameter Maulweite untersucht. Die hier gewonnenen Erkenntnisse flossen dann in eine Reihe von Gesamtfahrzeugsimulationen ein, mit denen gezeigt werden konnte, dass nicht nur der Reifen, sondern das querdynamische Fahrverhalten des gesamten Fahrzeugs überzeugend durch eine Änderung der Felgenmaulweite beeinflusst werden konnte.

Address

Institute for Automotive Engineering
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.