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Dissertationen

Am Insitut für Kraftfahrzeuge (ika) gilt die Promotion als Teil der beruflichen Praxis und ist deshalb größtenteils anwendungsorientiert. Während der Promotionsphase sind die Promovierenden in der Regel als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut beschäftigt und erwerben berufliche Erfahrungen.

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232/20 Auslegung einer energieeffizienten Vorderachse für ein radindividuelles Steer-by-Wire System Benjamin Burkhard Schwarz
231/20 Optimierung von Fahrzeug-Produktportfolios vor dem Hintergrund der Europäischen CO2-Regulierung Nils Neumann
221/18 Generierung quasi-rollender Prüfstandsanregungssignale für ein gekoppeltes Reifen-Fahrbahn-System Tobias Rainer Winkler
222/18 Einfluss des Fahrerblick- und Lenkverhaltens in der Kontrollierbarkeitsprüfung von falschausgelösten Lenkeingriffen Andreas Pütz
223/18 Beeinflussung der Reifentemperatur zur Reduzierung des Rollwiderstands von Nutzfahrzeugen Oliver Sipply
219/18 Evaluationsverfahren für längs- und quergeregelte Fahrerassistenzsysteme im innerstädtischen Bereich Ulrich Theo Schröder
220/18 Echtzeitfähiges hybrides Reifenmodell zur Verwendung in der Vollfahrzeugsimulation Dirk Henrichmöller
218/18 Einfluss elektrischer Radnabenantriebe auf die Raumeffizienz von Personenkraftwagen Nico Depner
215/17 Range-Extender-Fahrzeuge als Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen Sidney Andreas Michael Baltzer
211/17 Schwingungsreduzierung mit elektroaktiven Polymeraktoren in Kraftfahrzeugen Alessandro Fortino

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