Pressemitteilungen 2018 und älter
Tuesday, October 08, 2013 · 288 words · 2222 characters
Tag des Hybrids 2013 in Aachen
Über 70 Experten besuchten am 7. Oktober 2013 die Aachener Fachtagung „Tag des Hybrids“. Am Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University tauschten sich die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich alternativer Antriebe aus.
Alle zwei Jahre richtet das ika im Oktober den Tag des Hybrids aus und bietet so Antriebs-Experten eine Plattform, um aktuelle und zukünftige Technologietrends zu diskutieren. Automobilhersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen widmen sich der Frage, mit welchen Konzepten sie den Anforderungen an alternative Antriebe der Zukunft begegnen. Dabei ist die Reduktion des mobilitätsbedingten Primärenergiebedarfs im Sinne einer Steigerung von Effizienz und Umweltverträglichkeit vorrangiges Ziel. Darüber hinaus wurden neue Lösungen und Entwicklungen in den Bereichen Komponenten- und Antriebsmanagement diskutiert. Referenten aus Industrie und Forschung schilderten den mehr als 70 Teilnehmern in ihren Vorträgen, wie sich die Zielkonflikte zwischen Effizienz, Sicherheit und Fahrerlebnis auflösen lassen.
Skalierbare Batteriemanagementsysteme ermöglichen beispielsweise effiziente, bedarfsgerecht ausgelegte Steuerungseinheiten für verschiedenste Fahrzeugtypen und helfen so, Kosten zu senken. Algorithmen zur strategischen Antriebsmomentenverteilung für elektrische und hybride Allradsysteme können die Energieeffizienz des Antriebstrangs optimieren, indem sie die jeweilige Fahrsituation analysieren und hinsichtlich der relevanten Stellgrößen bewerten. Die Effizienz von Plug-in-Hybridfahrzeugen ist vor allem von der optimalen Nutzung der elektrischen Energie abhängig. Komplexe Simulationen helfen bei der Definition und Optimierung der Betriebsstrategie bereits in einem frühen Entwicklungsstadium und senken damit sowohl Zeitaufwand als auch Komplexität im gesamten Entwicklungsprozess.
Die Fachtagung endete Montagabend mit einem geselligen Empfang im Rahmen der Eröffnungsfeier des 22. Aachener Kolloquiums Fahrzeug- und Motorentechnik, welches im Anschluss am Dienstag und Mittwoch den Rahmen für zahlreiche weitere Fachvorträge bietet.
About Institute for Automotive Engineering (ika) der RWTH Aachen University
As part of RWTH Aachen University, the Institute for Automotive Engineering (ika) researches the entire vehicle, including its systems and their interactions. From the initial idea through innovative component and system concepts to vehicle prototypes, the Institute's employees are shaping the vehicle of the future. The ika makes a recognized contribution to solving current and future challenges both in public projects and in cooperation with automobile manufacturers and suppliers.
The basis of our intensive research work for large parts of the automotive industry as well as public funding bodies at EU, federal and state level is our extensive infrastructure, which ranges from drive, battery, chassis and tire test benches to acoustic, thermodynamic and servo-hydraulic test facilities to a complete vehicle crash facility and test tracks including state-of-the-art measurement technology. In addition, there is up-to-date software and hardware equipment for all necessary simulation disciplines. ika employs about 120 permanent staff and more than 80 student assistants. In addition, around 100 student research and development projects are carried out on a permanent basis.
Released for publication. In case of reprinting, please send us a copy. If you have any questions or would like to receive further material, please contact your contact person.
Press contact
Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University
Steinbachstr. 7
52074 Aachen
Germany
Nikola Druce M.A.
Head of PR/Media
+49 241 80-25668
Images
No images found in folder.
Download
Download PDF of press release.
Download press release with images as zip file.
Service
Cooperations
Address
Institute for Automotive Engineering
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany