Thursday, October 16, 2025

Erweiterung und Validierung eines Modells zur Simulation realer Bremspartikelemissionen

Thema und Ziel der Arbeit

Bei Bremsvorgängen entstehen feine Partikelemissionen, die zur Luftverschmutzung beitragen und zunehmend in den Fokus aktueller Emissionsforschung rücken. Zur Beschreibung dieser Emissionen wird ein Simulationsmodell verwendet, das die physikalischen und thermischen Prozesse an der Bremse abbildet. Das bestehende Modell ermöglicht bereits eine grundlegende Abschätzung der Partikelentstehung, berücksichtigt jedoch bislang weder die temperaturabhängige Veränderung der Partikelgrößenverteilung noch die verzögerte Freisetzung von Partikeln nach dem eigentlichen Bremsvorgang.

Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung und Validierung des bestehenden Bremsemissionsmodells. Dabei sollen insbesondere die temperaturabhängigen Mechanismen der Partikelbildung und -freisetzung integriert und ihr Einfluss auf die resultierende Partikelgrößenverteilung untersucht werden. Die erweiterten Modellansätze werden anschließend in eine Gesamtfahrzeugsimulation eingebunden und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Emissionscharakteristik unter realitätsnahen Betriebsbedingungen ausgewertet.

Arbeitspunkte

  • Erweiterung des bestehenden Bremsemissionsmodells in Matlab/Simulink um temperaturabhängige Partikelgrößenverteilungen
  • Modellierung und Implementierung von Partikelfreisetzungsmechanismen nach Bremsvorgängen
  • Validierung und Auswertung des erweiterten Modells in einer Gesamtfahrzeugsimulation

Anforderungen

  • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten

Note: Please attach brief resume and grade summary.

Contact

Alexander Koss M.Sc.
+49 241 80-25702
Email

Type of work

Masterarbeit

Start

nächstmögl. Zeitpunkt

Prior knowledge

MATLAB/Simulink, Fahrzeugtechnik vom Vorteil

Language

Deutsch, Englisch

Research area

Energie- und Antriebssysteme