Tuesday, September 17, 2019 · 446 words · 3421 characters

Aachener Karosserietage 2019 – über 250 Experten tauschen sich zu aktuellen Herausforderungen und Trends in der Karosserieentwicklung aus

Die internationale Fachtagung des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Treffpunkt für Karosserieexperten etabliert. In diesem Jahr tauschen sich mehr als 250 Besucher über die 19 Fachvorträge sowie die zahlreichen Exponate aus. Vertreter von Herstellern, Zulieferern und Forschungseinrichtungen diskutieren, mit welchen Ansätzen sie auf die zukünftigen Herausforderungen aus Sicht der Karosserieentwicklung reagieren. Dabei liegt der diesjährige Fokus insbesondere auf dem Thema Elektromobilität, zudem aktuelle Fahrzeuge und zahlreiche Fachvorträge präsentiert werden.

Institutsleiter Univ.-Prof. Dr.-Ing Lutz Eckstein eröffnete heute Morgen die Aachener Karosserietage und bekräftigte in seinem Einführungsvortrag die Notwendigkeit zur Anpassung des bestehenden automobilen Entwicklungsprozesses. Dabei stehen insbesondere agile und interdisziplinäre Methoden im Vordergrund, die es ermöglichen sollen, die zunehmende Komplexität auf den unterschiedlichen Entwicklungsebenen zu bewältigen. In der anschließenden Key-Note Session wurde mit der Präsentation des batterieelektrischen Porsche Taycan sowie des modularen Elektrifizierungs-Antriebskasten-Baukasten (MEB) von Volkswagen dargestellt, wie der Volkswagen Konzern in Zukunft elektrifizierte Fahrzeuge gestalten und der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen will. Welche Randbedingungen und Herausforderungen für Mobilitäts-Angebote in Zukunft aus der Design-Perspektive vorherrschen werden, beleuchtete anschließend Anders Warming aus Sicht seines in diesem Jahr gegründeten Unternehmens „WARMING DESIGN“.

Am heutigen, ersten Tag der Fachtagung werden in den Fahrzeugpräsentationen die E-Fahrzeuge Audi e-tron und Mercedes-Benz EQC vorgestellt. Zusätzlich präsentiert die Dr.-Ing. h.c.F. Porsche AG die Karosseriestruktur des neuen 911er und die BMW AG den neuen X7, als Erweiterung des SUV-Segments in der Oberklasse. Der Abschluss des ersten Tages bildet die Session „Simulationsmethoden“, in der die Opel Automobile GmbH in zwei Vorträgen aktuelle und zukünftige Chancen sowie Herausforderungen beim Einsatz von Simulationswerkzeugen darlegt.

Der morgige, zweite Veranstaltungstag wird ganz dem Thema „Innovative Werkstoff- und Strukturkonzepte“ gewidmet. Materialhersteller, Zulieferer sowie Vertreter von Automobilherstellern und Forschungseinrichtungen zeigen ihre innovativen Detaillösungen, um in Zukunft anforderungsgerechte Karosserie-Komponenten zu gestalten. Auch hier steht der Fokus auf der Entwicklung von Werkstoff- und Strukturkonzepten für die Anwendung in Elektrofahrzeugen.

In der begleitenden Fachausstellung können, wie bereits in den Vorjahren, die in den Vorträgen thematisierten Karosserien und Fahrzeuge besichtigt werden. Zusätzlich zeigen Fachaussteller ihre neuesten Entwicklungen auf den Themengebieten Karosserie und Benchmarking. Die Abendveranstaltung im niederländischen Kasteel Bloemendal, das mit einer eigens im Park aufgestellten Karosserieskulptur die Gäste empfängt, bietet einen entspannten Rahmen, um die Anregungen aus den Vorträgen und Ausstellungen in vertiefenden Gesprächen zu diskutieren.

Images

No images found in folder.

Download PDF of press release.
Download press release with images as zip file.