Dienstag, 14. November 2023

Simulative Untersuchungen eines batterieelektrischen LKW mit Oberleitung

Thema und Ziel der Arbeit

Im Zuge der Abkehr vom Verbrennungsmotor im Straßenverkehr haben mehrere Hersteller von Nutzfahrzeugen mit der Elektrifi-zierung ihrer Fahrzeuge begonnen. Dabei werden je nach Anwendungsfall Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb oder mit Brennstoffzellentechnologie fokussiert. Zur Reichweiten-erhöhung elektrischer LKW mit nur einer Batterie als Energie-speicher sind auch Oberleitungssysteme denkbar. Diese sollen in einer Simulation näher untersucht werden.

Arbeitspunkte

Im Zuge dieser Arbeit soll ein Simulationsmodell eines batterie-elektrischen LKW mit Panthographensystem zur Abbildung des Leistungsbedarfs in einem Fahrzyklus erweitert werden.

• Recherche zum Stand der Technik von Oberleitungs-systemen bei Straßennutzfahrzeugen
  • Erweiterung eines Simulationsmodells in Matlab/Simulink
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen mithilfe der Simulationsumgebung

• Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Daniel Swierc M.Sc.

Art der Arbeit