epsilon

Entwicklung eines Kleinst-Pkw mit maximierter Sicherheit durch Integration einer leichtbauorientierten neuen Karosseriearchitektur

Größere und eng besiedelte urbane Gebiete bringen neue Herausforderungen für Mobilitätssysteme im Hinblick auf die Verkehrsbelastung sowie Abgas- und Geräuschemissionen. espilon verfolgt das Ziel der Entwicklung eines innovativen elektrischen Fahrzeugkonzeptes, speziell angepasst an typische Transportaufgaben innerhalb urbaner Gebiete in 2020 – 2025. Dabei schließt epsilon die Lücke zwischen Krafträdern, leichten Kraftfahrzeugen und Quads der Klasse L7e und konventionellen PKW der Klasse M1.

[Foto: epsilon]

Durch die Nutzung modernster Komponenten und der Integration hochinnovativer Systeme aus technologie- und komponentenorientierten Forschungsaktivitäten bringt das epsilon-Projekt führende europäische Unternehmen und Institute aus Design und Automobilentwicklung und fortschrittliche Technologien zusammen. Die wesentlichen Ergebnisse von epsilon sind:

  • Vollständiger Business Case
  • Mindestens zwei Sitze
  • Komfort unter allen Wetterbedingugnen
  • Maximale Sicherheit (legislativ und NCAP)
  • Gewicht < 600 kg
  • Attraktive Fahrleistungen
  • Beschleunigung 0 – 100 km/h in < 10 s
  • Rein elektrische Reichweite > 150 km
  • Hohe Energieeffizienz (< 80 Wh/km)

Hier gelangen Sie zu einem Videobeitrag des BRF über den epsilon.

epsilon-Logo

Kontakt

Dr.-Ing. Dinesh Thirunavukkarasu
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugkonzepte und HMI
+49 241 80 25699
E-Mail

Projektlaufzeit

11/2013 – 10/2016

Projektpartner

fka, Kompetenzzentrum - Das Virtuelle Fahrzeug, Centro Ricerche Fiat SCPA, Autoliv Development AB, HPL Prototypes LTD, Vehicle Safety Insitute of Technical University Graz, Fraunhofer Institute LBF, ika

Gefördert durch

[Logo: Europäische Union]

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600