CNG-Downsizing

Neues Downsizing-Antriebskonzept im optimierten Fahrzeug zur Reduzierung der CO2-Emissionen auf 69 g/km

Im Projekt wurde ein energieeffizientes Fahrzeug der Kleinwagenklasse mit einem erdgasbetriebenen Zweizylinder-Downsizingmotor, eine Entwicklung der Meta, umgerüstet. In Verbindung mit einem Hubkolbenlader und aktivem Schwingungstilger sind die Kernprobleme sehr kleiner Motoren, ein geringes Low-End-Drehmoment und erhöhte Schwingungsanregung kompensiert worden. Durch die Integration eines Riemenstartergenerators ist eine akustisch ansprechende Stopp/Start-Funktion realisiert. Das Fahrzeug ermöglicht in Verbindung mit weiteren Maßnahmen zur Fahrwiderstandsreduzierung Einsparungen im NEFZ von bis zu 20 % und bietet durch umfangreiche NVH-Maßnahmen vergleichbare Performance und Komfort zum Basisfahrzeug.

Kontakt

Damian Backes M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Energiemanagement und Antriebe
+49 241 80 25420
E-Mail

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Projektlaufzeit

01/2011 – 09/2014

Projektpartner

fka, Meta Motoren- und Energietechnik

Gefördert durch

[Logo: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW][Logo: Europäische Union][Logo: Ziel2.NRW][Logo: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung]

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Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600