Passat CC

Versuchsträger für automatisiertes Fahren

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Einsatzgebiete

  • Entwicklung, Integration und Bewertung von Funktionen automatisierter Fahrzeuge und vernetzter Infrastruktur
  • Datenaufzeichnung von Sensordaten zu Forschungszwecken
  • Demonstration von Forschungsergebnissen in diversen Forschungsprojekten

Technische Daten und Ausstattung

Lokalisierung

  • RTK-GPS-System für zentimetergenaue Lokalisierung

Sensorik

  • Modulares Sensorik-Rack
  • 8 Stereo-Kameras für 360°-Abdeckung
  • 3 Lidar-Sensoren
    • Rotierender Lidar 128 Ebenen für 360°-Abdeckung
    • Frontaler FMCW-Lidar mit Geschwindigkeitsschätzung
    • Rückseitiger Solid-State-Lidar
  • 6 Radar-Sensoren
    • 4 Short-Range Radare
    • 2 Mid/Long-Range Radare

Aktorik

  • Schnittstelle zum Fahrzeug über echtzeitfähiges Prototyping-System
  • EPS mit Lenkmomenten- und Lenkwinkel-Schnittstelle
  • Sollbeschleunigungsschnittstelle

Kommunikation

  • 5G-Router
  • 802.11p/ITS-G5-fähiges V2X-Kommunikationsmodem

Rechenleistung

  • High-Performance GPU-Workstation
  • Linux-Betriebssystem
  • Container-gestützter Software-Stack basierend auf ROS

Kontakt

Timo Woopen M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrzeugintelligenz und Automatisiertes Fahren
+49 241 80 23549
E-Mail

Datenschutzhinweise

Wenn Sie mehr über den Datenschutz bei der Erfassung von Video- und Bilddateien im öffentlichen Straßenverkehr zu Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungszwecken in Forschungsprojekten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600