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Timo Woopen M.Sc.
Manager Research Area Vehicle Intelligence & Automated Driving
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Konzept zur Strukturierung eines generischen Fahrermodells anhand des realen Informationsflusses

5. Berliner Fachtagung Fahrermodellierung, Berlin, 11.06.2015
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation and Sign-off Methodology for Automated Vehicles based on Relevant Driving Situations

18. SafeTRANS Industrial Day, Renningen, 20.05.2015
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Methodenbaukasten zur Bewertung der automatisierungsrelevanten Dimensionen der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion

Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit – Haus der Technik, Essen, 16. – 17.04.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Forschungsbedarf zum hochautomatisierten Fahren – PROMETEUS 4.0?

17. VDA Technischer Kongress, Filderstadt, 19. – 20.03.2015
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Modulare Testumgebung zur Analyse kooperativer Assistenzsysteme basierend auf V2X-Technologien im kontrollierten Feld

Automotive meets Electronics, Dortmund, 24.02.2015
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
T. Kopacz M.Sc., Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. D. Heberling, Institut für Hochfrequenztechnik (ihf)

Integrierte Bewertung aktiver Fußgängerschutzsysteme

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ,  Springer Vieweg, 01/2015
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verbesserung der Fahrzeugpositionierung beim induktiven Laden durch situationsabhängige Datenfusion

DGON – Symposium: Positionierung und Navigation für Intelligente Transportsysteme, Berlin, 20. – 21.11.2014
S. Klaudt M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driving Situation Influence in the Controllability Assessment

21st ITS World Congress, Detroit, USA  07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver reaction to system initiated evasive manoeuvres

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver-pedestrian-interaction in pedestrian road crossing events

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automated Driving – Concept and Evaluation

23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 06. – 08.10.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Effective Evaluation of ADAS and Automated Driving

AVEC 2014, Tokio, Japan, 22. – 26.09.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of a Microscopic Traffic Simulations Driver Model for Inter-urban Intersections for 21st World Congress

21st ITS World Congress Detroit, Detroit, USA, 07. – 11.09.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation methodology for supervised automated driving including impact analysis on safety and environment

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Research activities on automated driving in Germany

TRBs Third Annual Workshop on Road Vehicle Automation, San Francisco, USA, 14. – 18.07.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Definition of an Embedded Driver Model for Driving Behavior Prediction within the DESERVE Platform

Samos XIV Conference, Samos, Griechenland, 14. – 17.07.2014
Dipl.-Ing. J. Klimke, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), S. 62 – 67, Ausgabe 07 – 08/2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development and Evaluation Methodology of Green Driving Support Systems

10th ITS European Congress, Helsinki, Finnland, 16. – 19.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Discrete dynamic optimization in automated driving systems to improve energy efficiency in cooperative networks

2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Dearborn, Michigan, USA, 08. – 11.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
R. Krajewski B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation Results of Predictive Driving Advice of Green Driving Support Systems

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Challenges on the way towards automated driving – Development, human factors and evaluation

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

System concept and validation results of cooperative driver assistance improving fuel economy

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Enhanced Dynamic Path Predictor: Preventing Overtaking Accidents

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. J. Löwenau, BMW Group Forschung und Technik
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Predictive Operating Strategy for Range Extender Vehicles Respecting Situational Influences and Individual Driving Behaviour

FISITA World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Wirt.-Ing. T. Uhrner, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen
Dr.-Ing. J. Papajewski, Audi AG
Dipl.-Ing. M. Hamacher, Audi AG

Driving Simulator Study to Model the Drivers Braking Reaction to Pedestrians

FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, 02. – 06.06.2014
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. T. Schaller, BMW
M. Ranovona M.Sc., Toyota
E. Schubert M.Sc., Bosch

From ADAS to automated driving

International VDI Conference – Automated Driving 2014, Frankfurt, 27. – 28.05.2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Combined Methods for an Effective Evaluation of Automated Driving Functions

SafetyAssist 2014, Aschaffenburg, 20. – 21.05.2014
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Assessment of Human Machine Interface Concepts for Green Driving Support Systems

Transport Research Arena 2014 (TRA2014), Paris, Frankreich, 14. – 17.04.2014
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr. phil. nat. J. Loewenau, BMW Forschung und Technik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Optimization of energy efficiency based on average driving behaviour and driver’s preferences for automated driving

IET Intelligent Transport Systems, Volume 8, Nr. 2, März 2014
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Julian Bock B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Development of an automated driving system for traffic jam situations

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 12. – 13.02.2014
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Bewertungsmethodik für aktive Sicherheitssysteme – vom Test zur Wirksamkeitsanalyse

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), 01/2014
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fahrerassistenzsysteme - Komfortables, sicheres und energieeffizientes Fahren

14. Automotive Day, Bern, 07.11.2013
Dipl.-Ing. Jens Kotte, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

From Idea to Product – A Modular Approach for the Evaluation of Advanced Driver Assistance Systems

3rd Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology“, Peking, China, 05. – 06.11.2013
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Schwalm, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Validation Results of Driver Behavior Prediction in a Cooperative Network

20th ITS World Congress 2013, Tokyo, Japan, 14. – 18.10.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modellierung der Bremsreaktion des Fahrers zur Bewertung von aktiven Fußgängerschutzsystemen – Bestimmung des Bremsverhaltens im Fahrsimulator

10. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin, 10. – 12.10.2013
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Sicher und zügig unterwegs – Fahrerassistenzsysteme gestalten eine nachhaltige Mobilität

RWTH-Themen 01/2013, Aachen, Juli 2013
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Sensitivity analysis for model based fusion of camera systems with navigation data

2013 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Gold Coast, Australia, 23. – 26.06.2013
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver Specific Assistance Improving Energy Efficient Driving Based on Cooperative Predictions

mobil.TUM 2013 International Scientific Conference on Mobility and Transport, München, 18. – 19.06.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
O. Vossen M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Energy efficient adaptive cruise control utilizing V2X information

9th ITS European Congress 2013, Dublin, Irland, 04. – 07.06.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Julian Bock B.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Prediction of driver behaviour by situational models in a cooperative environment to optimize energy efficiency

9th ITS European Congress 2013, Dublin, Irland, 04. – 07.06.2013
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

User Acceptance Evaluation Approach of Energy Efficient Driver Assistance Systems

9th ITS European Congress 2013, Dublin, Irland, 04. – 07.06.2013
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. Josten M.Sc., Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Evaluation methodology for active safety systems in interactIVe

9th ITS European Congress 2013, Dublin, Irland, 04. – 07.06.2013
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Sicherheit und Effizienzsteigerung des motorischen Individualverkehrs mittels Fahrzeug-Fahrzeug und Fahrzeug-Infrastruktur Kommunikation (Car2X)

6. Mobility Solutions Forum, Bern, 30.05.2013
Dipl.-Ing. Jens Kotte, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka mbH

Safety Potential of ADAS – Combined Methods for an Effective Evaluation

23rd International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles (ESV), Seoul, Republic of Korea, 27. – 30.05.2013
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

I-TraiL – Intelligenter Trailer in Leichtbauweise

Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Mai 2013
Dipl.-Ing M. Hamacher, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. B. Queckenstedt, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Töpler, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)
Dipl.-Ing. (FH) M. Henne, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen (fka)

Status of Test Methods for Autonomous Emergency Braking Systems – Results from the ActiveTest Project

SAE 2013 World Congress & Exhibition, Detroit, USA, 16. – 18.04.2013
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Status of Test Methods for Autonomous Emergency Braking Systems – Results from the ActiveTest Project

SAE Paper 2013-01-0725, 04/2013
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Wirkungsanalyse von Abstandsregelung und Abstandswarnung

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ, Springer Vieweg, Ausgabe 04/2013
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Fehleranalyse für die modellbasierte Fusion von Kamerasystemen mit Navigationsdaten

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 06.  – 07.02.2013
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. C. Klas, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Status of Test Methods for Active Safety Systems

CESA Congress - Automotive Electronics, Paris, 04. – 05.12.2012
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
S. Boltshauser, IDIADA Automotive Technology SA
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Performance Testing of Active Safety

FISITA 2012 World Automotive Congress, Peking, China, 27. – 30.11.2012
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
S. Boltshauser, IDIADA Automotive Technology SA
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Intelligent Functionalities for Fully Electric Vehicles

FISITA 2012 World Automotive Congress, Peking, China, 27. – 30.11.2012
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Q. Huang M. Sc., Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
H.-G. Grundmann, Continental (Division Interior)

Test Methods for Active Safety Functions to Avoid Accidents Between Cars and Bicycles

International Cycling Safety Conference 2012, Helmond, 07. – 08.11.2012
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Testing of Active Safety in Road Vehicles – A Driving Force for Research and Innovation

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

From large-scale Field Operational Tests to deployment

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Intelligent functionalities for fully electric vehicles

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Q. Huang M. Sc., Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
H.-G. Grundmann, Continental (Division Interior)

Detailed FOT for the analysis of effects between nomadic devices and ADAS – Evaluation of critical events

19th ITS World Congress, Wien, Österreich, 22. – 26.10.2012
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Ergebnisse der Wirkungsanalyse von Adaptive Cruise Control (ACC) und Forward Collision Warning (FCW) im Rahmen eines Feldversuchs

28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und Integrierte Sicherheit, Wolfsburg, 10. – 11.10.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Status of Test Methods for Active Safety Systems

SAE Brazil Congress 2012, São Paulo, Brasilien, 02. – 04.10.2012
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
S. Boltshauser, IDIADA Automotive Technology SA
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Erkennung und Klassifizierung kritischer Fahrsituationen mittels Fahrzeugdaten

Automobiltechnische Zeitschrift ATZ, Ausgabe 10/2012, Springer Vieweg
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Status of Test Methods for Active Safety Systems

SAE Paper 2012-36-0214, 10/2012
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
S. Boltshauser, IDIADA Automotive Technology SA
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Wirkungsanalyse von ACC und FCW auf Grundlage von CAN-Daten im Rahmen eines Feldversuchs

8. Workshop Fahrerassistenzsysteme 2012, Walting, 26. – 28.09.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modelling of the Driver's Braking Behaviour for Assessment Methodology of Active Pedestrian Protection Systems

30th European Annual Conference on Human Decision-Making and Manual Control, Braunschweig, 11. – 12.09.2012
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Effects of ACC and FCW on speed, fuel consumption, and driving safety

2012 IEEE 76th Vehicular Technology Conference: VTC2012-Fall, Québec City, Kanada, 03. – 06.09.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. A. Pütz, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Driver behaviour and acceptance analysis of multiple Advanced Driver Assistance Systems

5th International Conference on Traffic and Transport Psychology (ICTTP 2012), Groningen, Niederlande, 28.-31.08.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Modular Approach to Energy Efficient Driver Assistance Incorporating Driver Acceptance

2012 Intelligent Vehicles Symposium, Alcalá de Henares, Spanien, 03. – 07.06.2012
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. P. Themann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

On the Design of Performance Testing Methods for Active Safety Systems

16th Int. Forum on Advanced Microsystems for Automotive Applications (AMAA 2012), Berlin, 30. – 31.05.2012
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Systematische Bewertung des Fahrereinflusses auf die Transporteffizienz von Nutzfahrzeugen

5. Tagung Fahrerassistenz, München, 15. – 16.05.2012
Dipl.-Ing. D. Heyes, MAN Truck & Bus AG
Dipl.-Ing. E. Hipp, MAN Truck & Bus AG
Dipl.-Ing. (FH) A. Zimmermann, MAN Truck & Bus AG
Dipl.-Ing. X. Römersperger, MAN Truck & Bus AG
Dipl.-Ing. D. Raudszus, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. M. Lienkamp, Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik TU München

Data management for field operational tests (FOT)

Safety Week 2012, Beyond Safety Forum, Aschaffenburg, 08.-10.05.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Detailed FOT for the analysis of effects between nomadic devices and ADAS

Transport Research Arena 2012, Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
Dipl.- Ing. (FH) D. Will, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Impact assessment of Advanced Driver Assistance Systems within the euroFOT project – First results

Transport Research Arena (TRA) 2012, Athen, 23.-26.04.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Comparative Study – Rear-End Collision Avoidance

Transport Research Arena (TRA), Athen, Griechenland, 23. – 26.04.2012
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Verbesserung kamerabasierter Fahrerassistenzsysteme durch die Nutzung von Kartendaten

Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), Braunschweig, 08. – 09.02.2012
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. P. Seewald, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Advanced driver assistance systems: Impact assessment for adaptive cruise control and forward collision warning system

Transport Research Board (TRB), 91st Annual Meeting, Washington D.C., USA, 22. – 26.01.2012
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

euroFOT: Field operational test and impact assessment of advanced driver assistance systems – First results

1st Aachen Colloquium China "Automobile and Engine Technology", Peking, 01. – 02.11.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Impact assessment of active safety systems within a large scale field operational test

Final Prologue Workshop, Wien, 22.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Test Programme for Active Vehicle Safety – Detailed Discussion of the eVALUE Testing Protocols for Longitudinal and Stability Functionality Safety

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
J. M. Dalmau, Applus IDIADA Group
M. Vesco, Centro Ricerche Fiat
M. Hjort PhD, VTI
L. Isasi, Tecnalia Transport
H. Eriksson PhD, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
L. Nordström, Volvo Technology Corp.
D. Westhoff, SICK AG

Incident detection based on vehicle CAN-data within the large scale field operational test “euroFOT”

22nd Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV 2011), Washington, DC/USA, 13. – 16.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Automation of the data management process within the field operational test “euroFOT”

8th ITS European Congress, Lyon, 06. – 09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ghaouty, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Data processing framework for a naturalistic driving field operational test

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
C. Val, CEESAR
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. A. Amditis, Institute of Communications and Computer Systems (ICCS)
V. Kaffes, Institute of Communications and Computer Systems (ICCS)

Usage of a data-logging device with additional sensors for a large field operational test

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
D. Sánchez, Centro Tecnológico de Automoción de Galicia (CTAG)
M. Sáez, , Centro Tecnológico de Automoción de Galicia (CTAG)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
C. Val, CEESAR

Field operational tests of intelligent in-vehicle systems: towards making road transport safer and comfortable

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Disentangling the effects of advanced driver assistance system functions in field operational tests: recommendations from the European “euroFOT” project

8th ITS European Congress, Lyon, 06. -09.06.2011
Prof. Dr. M. Regan, French institute of science and technology for transport, development and networks (IFSTTAR)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
M. Ljung Aust, Volvo Car Corporation (VCC)

Successful implementation of performance testing of active safety in road vehicles

ITS Europe 2011, Lyon, 06. – 09.06.2011
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Trends in der Fahrerassistenz – Europäische Feldversuche im Überblick

Fachgespräch "Strategische Perspektiven für Traffic Safety Systems", Neuss, 10.05.2011
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

How can active safety functions be tested?

CITA Conference 2011, Berlin, 04. – 06.05.2011
J. Jacobson, SP Technical Research Institute of Sweden
J. Hérard, SP Technical Research Institute of Sweden
H. Eriksson, SP Technical Research Institute of Sweden
A. Aparicio, IDIADA Automotive Technology SA
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka)

Analysis of radar sensor information for an impact assessment of driver assistance systems in the European field operation test "euroFOT"

8th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT 2011), Hamburg 22. – 23.03.2011
Dipl.-Ing. F. Fahrenkrog, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Functions, research-questions, hypothesis defined for the FOT

FOT-Net 4th Stakeholders meeting, Brüssel, 30.11.-02.12.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Large-scale field operational test for analyzing the impacts of advanced driver assistance systems

17th ITS World Congress, Busan, Korea, 25.-29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Benmimoun (Ford Research Center, Aachen)

Impact assessment of active safety systems within the field operational test “euroFOT”

17th ITS World Congress, Special Session on field operational tests around the world , Busan, Korea, 25.-29.10.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Lateral Control of Heavy-Duty Vehicle Platoons Using Model-Based Predictive Control

AAC 2010 - IFAC Symposium Advances in Automatic Control, VDI/VDE Mess- und Automatisierungstechnik, München, 12.-14.07.2010
Dipl.-Ing. G. C. Keßler (IRT)
Dipl.-Ing. M. Hakenberg (IRT)
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. D. Abel (IRT)

Einsatz elektronisch gekoppelter Lkw-Konvois auf Autobahnen

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Ausgabe 07-08 Juli-August 2010, 112. Jahrgang, Wiesbaden, Springer Verlag
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. G. Keßler (IRT)
Dipl.-Ing. C. Lank (isac)
Dipl.-Ing. (FH) G. Hoffmann (WABCO)
Dipl.-Ing. M. Hakenberg (IRT)
Dipl.-Ing. (FH) M. Brummer (MAN)

euroFOT – Optimised data retrieval process for a large scale field test: manageable by automation?

Transport Research Arena 2010, Brüssel, 07.-10.06.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Küfen, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

A Test Programme for Active Safety Systems – Latest Developments of the eVALUE Project

TRA 2010, Brüssel, Belgien, 07. – 10.06.2010
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Challenges in analysing data from a field operational test of advanced driver assistance systems: the euroFOT experience

Transport Research Arena 2010, Brüssel, 07.-10.06.2010
Dr.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr. M. Regan, Institut National de Recherche sur les Transports et leur sécurité (INRETS)
Dr. M. van Noort, TNO Mobility & Logistics
I. Wilmink, M.Sc., TNO Mobility & Logistics

A Test Programme for Active Safety Systems – Latest Developments of the eVALUE Project

FISITA 2010 World Automotive Congress, Budapest, Ungarn, 30.05. – 04.06.2010
Dipl.-Ing. M. Lesemann, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. J. Lützow, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Zlocki, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Galileo-based Collision Avoidance System

FISITA 2010 World Automotive Congress, Automobiles and Sustainable Mobility
Paper Number F2010-E.007, Budapest, Ungarn, 30.05.-04.06.2010
Dipl.-Ing. M. Wimmershoff, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dipl.-Ing. F. Christen, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka)

Impact assessment of advanced driver assistance systems within the large scale field operational test "euroFOT"

FISITA 2010, World Automotive Congress, Budapest, 30.05-03.06.2010
Dipl.-Ing. M. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Dr.-Ing. A. Benmimoun, Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

The KONVOI-Project - Development and Investigation of Truck Platoons on Highways

FISITA 2010 - World Automotive Congress, Budapest (Hungary), 30.05.-03.06.2010
Dipl.-Ing. S. Deutschle, Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen mbH (fka)
Dipl.-Ing. G. Keßler (IRT)
Dipl.-Ing. M. Hakenberg (IRT)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. D. Abel (IRT)

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Institute for Automotive Engineering (ika)
RWTH Aachen University

Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Germany

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