23. + 24.09.2008, Aachen
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Dinesh Thirunavukkarasu
Forschungsbereichsleiter Fahrzeugstrukturen und Fahrzeugkonzepte & HMI
+49 241 80 25699
E-Mail
Tagungsort
Institut für Kraftfahrzeuge,
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
www.ika.rwth-aachen.de
Tagungsunterlagen
Sie können die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Zum ersten Mal fanden am Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen University (ika) am 23. und 24. September 2008 die Aachener Karosserietage 2008 statt. Hervorgegangen aus den Veranstaltungen „Tag der Karosserie“ und „Euromotor – New Advances in Body Engineering“ präsentierten sich die Aachener Karosserietage 2008 in einem neuen, frischen Konzept und mit internationaler Beteiligung.
Über 180 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen im Karosseriebau, neue Werkstoffkonzepte und innovative Strukturlösungen. In Plenar-Vorträgen gaben die Referenten auch einen Ausblick auf die zukünftigen Anforderungen an die Automobilindustrie. Prominente Referenten waren unter anderen Dr. Ulf Palmquist (EUCAR) und Heinrich Timm (Audi AG), die Veranstaltung, Konzept und fachliche Qualität lobten. Die Vorträge wurden simultan ins Deutsche oder Englische übersetzt.
Ein besonderes technisches Highlight bei den Aachener Karosserietagen 2008 war die erste öffentliche Präsentation der Karosserie des neuen 7er BMW, die auch in der begleitenden Fachausstellung gezeigt wurde. Weitere Fahrzeuge und Rohkarosserien, die präsentiert wurden, waren der Seat Ibiza, der Ford Kuga, der Audi Q5 und der VW Scirocco. Die beiden „Exoten“ Rolls-Royce Phantom Coupé und Wiesmann MF 5 spiegelten den Karosseriebau der Kleinserie wider.
Mit dieser guten Resonanz könnte sich die Veranstaltung zu einer festen Größe unter den Karosseriefachtagungen etablieren. Der Termin für die Aachener Karosserietage 2009 steht bereits fest: 22. und 23. September 2009.