25.09. – 02.10.2008, Hannover
Webseite
Die fka präsentiert zusammen mit dem ika den mobilen Reifenprüfstand FAREP auf der NFZ-IAA 2008
Als Highlight auf der IAA Nutzfahrzeuge stellte die fka einen neuartigen mobilen Reifenprüfstand vor, mit dem Reifenmessungen sowohl auf realen Fahrbahnen als auch auf einer konventionellen Außentrommel durchgeführt werden können.
So können die Kraftübertragungseigenschaften eines Reifens unter reproduzierbaren Laborbedingungen sowie auf beliebigen Teststrecken mit dem selben Prüfstand betrachtet und bewertet werden.
Der Prüfstand zeichnet sich weiterhin durch sein weites Einsatzspektrum an zu messenden Reifengrößen und seine hohe Prüfradlast von derzeit 40 kN aus. Die Radlast wird während den Messungen über eine Hydraulik aktiv geregelt.
Da der Prüfstand modular aufgebaut ist, lassen sich statt der Radführungseinheit auch Module zum Test von kompletten Achsaggregaten einsetzen.
Dieser einzigartige Prüfstand steht der fka in Kooperation mit dem ika ab dem Jahr 2009 zur Verfügung.
Die fka konnte Ihre Kompetenzen im Bereich der Nutzfahrzeugtechnik in zahlreichen Projekten unter Beweis stellen und hat die Nutzfahrzeugtechnik fest in ihr Portfolio integriert. Die Dienstleistungen umfassen nahezu alle relevanten Entwicklungsschritte der Prototypenentwicklung von der Konzeptstudie über Konstruktion und Simulation bis hin zu Bauteil-Erprobungen und Fahrversuchen. Weiterhin finden zahlreiche Aktivitäten auf dem Sektor der Verkehrssimulation und der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen statt.