Für die Erreichung der CO2-Einsparungsziele im Verkehrssektor setzen die Automobilhersteller neben der Effizienzsteigerung einzelner Komponenten vermehrt auf alternative Antriebskonzepte. Häufig kommen hierbei unterschiedlich ausgeführte Hybridantriebe zum Einsatz, die neben fossilem Kraftsoff zusätzliche Energieformen einsetzen. Verantwortlich für den effizienten Einsatz der im Fahrzeug zur Verfügung stehenden Energieformen ist das Energiemanagement. Dieses wird nach Stand der Technik bislang stets spezifisch für jedes Antriebssystem entwickelt und implementiert. Damit trägt es zum gesteigerten Entwicklungsaufwand alternativer Antriebskonzepte bei. In der vorliegenden Dissertation wird ein generischer Ansatz für ein Energiemanagement entwickelt und für zwei Antriebssysteme exemplarisch umgesetzt.
Diese Website verwendet Cookies zur Verwaltung von Authentifizierungs-, Navigations-, und anderen Komfortfunktionen sowie zur statistischen Analyse des Nutzerverhalten. Damit möchten wir den Besuch unserer Webseite nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und die Inhalte verbessern. Sie können den Einsatz von Cookies per Klick auf die Schaltfläche erlauben oder ablehnen. Ihre Auswahl können Sie jederzeit auch nachträglich ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 241 80 25600
+49 241 80 22147
Diese Website verwendet Cookies zur Verwaltung von Authentifizierungs-, Navigations-, und anderen Komfortfunktionen sowie zur statistischen Analyse des Nutzerverhalten. Damit möchten wir den Besuch unserer Webseite nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und die Inhalte verbessern. Sie können den Einsatz von Cookies per Klick auf die Schaltfläche erlauben oder ablehnen. Ihre Auswahl können Sie jederzeit auch nachträglich ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.